- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Impfpaten gesucht

Der Landkreis Ammerland bittet ehrenamtlich engagierte Menschen, Seniorinnen und Senioren zu ihren Corona-Impfterminen zu begleiten

rr | Der Landkreis Ammerland wird gemeinsam mit der Stadt Westerstede und den Gemeinden Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren auf dem Weg zur Covid-19-Impfung unterstützen. „Gerade die über Achtzigjährigen zu Hause zählen zu den Menschen, die die Schutzimpfung besonders dringend brauchen und deshalb möchten wir unseren Teil dazu beitragen, mögliche Hürden aus dem Weg zu räumen. Ich freue mich, dass die Bürgermeisterin und die Bürgermeister ihre Unterstützung sofort zugesagt haben“, fasst Landrat Jörg Bensberg die Ergebnisse eines Gesprächs mit den Hauptverwaltungsbeamten zusammen.

Der Weg zum Impfzentrum in Rostrup könne für allein lebende ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger eine große Herausforderung sein, sagt Bürgermeister-Sprecherin Petra Lausch aus Edewecht. „Daher bitten wir die Familien und andere Menschen aus dem sozialen Umfeld der Angeschriebenen, diese bei der Terminvereinbarung oder am Impftag selbst zu unterstützen.“ Sei dies nicht möglich, wären auch die Familienservicebüros der Stadt und der Gemeinden bereit, Impfpaten zu vermitteln, die Seniorinnen und Senioren beispielsweise zum Impftermin fahren oder beim Gang durch das Impfzentrum begleiten.

„Deshalb würden wir es besonders begrüßen, wenn sich Menschen aus caritativen und mildtätigen Vereinigungen, Kirchengemeinden, ehrenamtlichen Gruppen und Selbsthilfegruppen als Impfpaten bei ihrer Stadt oder den Gemeinden melden“, appelliert Lausch im Namen aller Bürgermeister im Landkreis an den Gemeinsinn.