- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Auflagen schränken ab Montag das öffentliche Leben ein

Wegen der ab Montag geltenden Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus wurden verschiedene Veranstaltungen für November abgesagt. Institutionen und Verwaltungen schränken den Kundenverkehr ein.

Von Anke Kapels

Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Rastede sagt seinen für den 8. November geplanten verkaufsoffenen Sonntag ab, teilte HGV-Vorsitzender Uwe Albertzard mit.

Die Generalversammlung der Rasteder Bürgergenossenschaft, die am 5. November im „Hof von Oldenburg“ stattfinden sollte, ist ebenfalls abgesagt. „Wir prüfen die rechtliche Möglichkeit, ob eine solche  Versammlung eventuell auch schriftlich durchgeführt werden kann“, erklärte Bürgergenossenschafts-Vorstand Siegfried Chmielewski.

Ebenfalls abgesagt wurden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins der KGS und des Diakonischen Werks Wahnbek.

„Noch wissen wir nicht genau, wie die Allgemeinverordnung aussieht und inwiefern sie das Palais Rastede betrifft “, sagt Palaisleiterin Claudia Thoben. Trotzdem habe man die Kinder-Kunstwerkstatt, die am 7. November stattfinden sollte, abgesagt. Eine Absage der weiteren Termine solle erst nach Vorlage der Verfügung erfolgen, so Thoben.

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) schließt am Montag zunächst bis Ende des Monats seine Informationsstandorte. Es finden keine Führungen statt, bereits angemeldete Besuchergruppen werden telefonisch informiert. Die Betriebsstellen, die Hauptverwaltung in Brake sowie das Trink- und Abwasserzentrum in Oldenburg bleiben geöffnet. Besucherinnen und Besucher müssen sich strikt an die Hygiene- und Abstandsregelungen halten. Kundinnen und Kunden werden gebeten, verstärkt die Möglichkeiten des Online-Portals www.einfach-heimat.de [1] zu nutzen.

Die Gemeinde Rastede schränkt ab sofort den Publikumsverkehr im Rathaus ein, um das Infektionsrisiko so niedrig wie möglich zu halten. „Besuche im Rathaus sind bis auf Weiteres nur noch nach vorheriger telefonischer oder per E-Mail erfolgter Terminvereinbarung möglich“, erklärt Gemeindesprecher Ralf Kobbe. Die Besucher werden persönlich von den jeweiligen Mitarbeitern am Haupteingang abgeholt. Es sind die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten und es ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Bürgerinnen und Bürger sollten das Rathaus grundsätzlich allein aufsuchen. Bei zwingend notwendigen Ausnahmen ist die Angelegenheit vorab gesondert mit der Verwaltung abzustimmen. Die Verwaltung bleibt über Telefon und E-Mail während der Geschäftszeiten weiterhin erreichbar. Die entsprechenden Telefonnummern können unter https://www.rastede.de/kontakt/telefonverzeichnis/ [2] eingesehen werden.

Weitere Informationen sind unter folgenden Adressen erhältlich:

https://www.niedersachsen.de/coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen

https://www.ammerland.de/Aktuelles/Topthemen/Coronavirus-INFOPORTAL