- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Naturnahe Grünflächen für Rastede

Rastede naturnah gestalten und zugleich Geld sparen? Das klingt zunächst widersprüchlich. Wie es gelingen kann, möchte die CDU Rastede am 12. März in Hankhausen diskutieren.

rr | „Naturnahe öffentliche Grünfläche – wie geht Rastede es richtig an?“ ist die Veranstaltung überschrieben, die am Donnerstag, 12. März, um 19.30 Uhr im Dorfkrug Küpker in Hankhausen stattfindet.

„Mit der Veranstaltung knüpfen wir an unsere bisherigen Anträge an. Allen voran dem Antrag ‚Rastede blüht auf‘, auf dessen Grundlage Saatgut an die Bürgerinnen und Bürger verteilt und von der Gemeinde selbst Blühflächen angelegt wurden“, erklärt Tim Kammer, Vorsitzender der CDU Rastede .

Mit welchen Konzepten lässt sich auf öffentlichen Grünflächen eine naturnahe Gestaltung dauerhaft sicherstellen? Welche Flächen kommen in Frage? Wie können Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen motiviert werden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt.

Als Experte wurde der Garten- und Landschaftsbaumeister Torsten Spilker vom Verein „Naturgarten e.V.“ eingeladen. Im Anschluss an ein Impulsreferat sollen an Thementischen konkrete Ideen für die Gemeinde Rastede erörtert werden.

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung ist nicht nötig.