- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Höchste Spielkunst und Klang-Raffinesse

Die Pianisten Rolf Plagge und Wolfgang Manz bilden das Klavierduo „Königin Elisabeth“. Zum 25. Rasteder Frühlingskonzert am 24. April, 20 Uhr, treten sie in der Neuen Aula der KGS auf.

rr/lü | „Die Begegnungen mit Rolf Plagge und Wolfgang Manz, den beiden ersten Solisten unserer Konzerte in den Jahren 1996 und 1997, erwiesen sich als großer Glücksfall für unser Vorhaben“, betont Rolf Wilms-Eilers, Präsident des Rasteder Lions Clubs. Mit den beiden hochkarätigen Künstlern hatte der Club vor beinahe 25 Jahren seine erfolgreiche Benefizkonzertreihe ins Leben gerufen, die längst fester Bestandteil des regionalen Kulturlebens ist.

Neben ihren Solokarrieren haben Rolf Plagge und Wolfgang Manz, die seit vielen Jahren miteinander befreundet sind, stets ihre Duoarbeit gepflegt. „Man muss die gesamte Palette der Reaktionen des anderen erahnen können“, sagte Rolf Plagge kürzlich in einem Interview dem Fachmagazin „Fono Forum“. Die medialen Reaktionen auf das Klavierduo „Königin Elisabeth“ sind durchweg euphorisch, die Fachpresse lobt „höchste Spielkunst und klangliche Raffinesse“ und schwärmt von „einem Fest ständig wechselnder Stimmungen und Farben“.

Drei Klavierkonzerte umfasst das Programm aus Romantik und klassischer Moderne in Rastede. „In Frédéric Chopins ,Krakoviak‘ F-Dur op. 14, einem tänzerisch bewegten Werk voller folkloristischer Elemente, spielt Wolfgang Manz den Solopart, während Rolf Plagge die Orchesterbegleitung als Klavierauszug am zweiten Klavier übernimmt. Danach folgt Alexander Skrjabins musikalisch unerschöpflich fantasievolles, von lyrischen Stimmungen geprägtes Klavierkonzert fis-Moll op. 20 in gleicher Konstellation“, heißt es in der Ankündigung. Im zweiten Teil spielen beide Künstler – nun in umgekehrten Rollen – Sergej Prokofjews Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op.16, „ein Werk von großzügiger Melodik und überraschender Ausdrucksvielfalt“ – „nicht nur Klassikfreunde dürfen sich auf einen hochklassigen und spannenden Konzertabend freuen“, erklären die Veranstalter.

Die Benefizkonzertreihe dient wieder der Förderung der Langzeitjugendprojekte des Lions Clubs. Dazu gehört die Unterstützung lese- und rechtschreibschwacher Kinder an Grundschulen sowie das Förderprogramm „Erwachsen werden“ zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen an weiterführenden Schulen.

Konzert-Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Tel. 04402 / 83840, im Weinhaus Duddeck, Tel. 04402 / 2148, in der Buchhandlung Rosel Renken, Tel. 04402 / 2276, sowie über die E-Mail-Adresse konzert@lions-rastede.de [1].

Weltweit geschätzt

Prof. Rolf Plagge wurde 1959 in Westerstede geboren. Noch während seiner Schulzeit begann er ein Studium in Hamburg. Nach dem Abitur folgten Studien in Freiburg, Wien, New York und Hannover. Rolf Plagge ist Gewinner von über 30 Wettbewerbspreisen im In- und Ausland. Seit 1991 lehrt er als Professor an der Universität Mozarteum in Salzburg.

Prof. Wolfgang Manz wurde 1960 in Düsseldorf geboren und begann seine Studien in der damaligen Tschechoslowakei, bevor er diese in Hannover abschloss. Er ist ebenfalls vielfacher Preisträger bedeutender Pianistenwettbewerbe, lehrte an der Musikhochschule in Karlsruhe, war Gastprofessor in Yokohama/Japan und ist heute Professor an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Beide Pianisten schlossen sich 1988 zum inzwischen international renommierten Klavierduo „Königin Elisabeth“ zusammen.