- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Glitzerjungen und Nacktschnecken

Um Botox-Opfer, Glitterboys und den schönen Schein des Showbusiness geht es im neuen Stück der Speelkoppel Rastede. Premiere hat „För ümmer Disco!“ am 11. November. Der Vorverkauf hat begonnen.

Von Britta Lübbers

Alle kennen Modern Talking, das Erfolgsduo der 1980er Jahre. Dieter Bohlen und Thomas Anders rockten damals nicht nur die deutschen Charts, selbst in den USA landeten die beiden Sänger in den Top Ten. Wer aber hat schon einmal etwas von den „Glitterboys“ gehört? Sie waren die Billigantwort auf Modern Talking, nicht erfolgreich und schnell verschwunden. Nun aber sollen sie recycelt werden. Andreas Fiesebart und sein Kumpel Bodo sollen zurück in die Glitzerhölle, das ist jedenfalls der Plan der schrillen Event-Managerin Regina Rautenstengel, die das zerstrittene Duo auf eine Revival-Tour schicken will. Doch die Gesangsproben sind jämmerlich und die Herren nur noch bedingt tageslichttauglich, was sie mit Botox- und Hormoninjektionen zu kaschieren versuchen. Parallel zum geplanten Comeback erweist sich Andreas‘ Ehefrau Birgit als ausgesprochen ehrgeizig. Sie veranlasst, dass die Promi-Kochshow „Speisen wie die Stars“ in ihrem Haus gedreht wird. Zu Gast sind u.a. der arrogante Fernsehproduzent Viktor Winsel und die „Klatschspalten-Nacktschnecke“ Coco Cabana. Nach kurzer Zeit eskaliert die Stimmung im Hause Fiesebart und es erweist sich einmal mehr, dass die Welt des Disco-Fiebers mehr Schein als Sein ist.

„För ümmer Disco!“ ist eine Komödie in drei Akten von Andreas Wening. Die norddeutsche Fassung stammt von Wolfgang Binder.

Seit Ende August probt die Speelkoppel im Heimatverein Rastede das schwungvolle Theaterstück. Im Mühlenhof, wo die Aufführungen stattfinden, wurde die Bühne bereits aufgebaut.

Premiere ist am Sonntag, 11. November, 16 Uhr. Weitere Termine sind: 16. November (20 Uhr), 18. November (16 Uhr), 21. November (20 Uhr), 23. November (20 Uhr), 25. November (16 Uhr), 27. November (20 Uhr), 30. November (20 Uhr) und 2. Dezember (16 Uhr). Der Eintrittspreis beträgt acht Euro. Karten im Vorverkauf gibt es im Mini-Markt an der Anton-Günther-Straße 1a in Rastede, Tel. 04402 / 974280.

Die Speelkoppel weist darauf hin, dass es keine Parkmöglichkeiten beim Mühlenhof gibt. Der nächste Parkplatz befindet sich gegenüber dem Freibad. Auch verfügt der Mühlenhof nicht über behindertengerechte Toiletten.