- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Bei Bruder Jakob taute das Eis

Mütter und Kinder aus dem Stadtteiltreff „MitEinAnder“ sangen gemeinsam mit den Bewohnern des Petershofs alte deutsche Volkslieder

Von Holger Fraas

Die Bewohner staunten nicht schlecht, als jetzt rund 10 Kinder aus dem Stadtteiltreff „MitEinAnder“ mit ihren Müttern zum gemeinsamen Singen in den Petershof kamen. Friederike Lüders, Ergotherapeutin im Petershof, Nadine Daries, Sozialpädagogin im Stadteiltreff „MitEinAnder“ und Dozentin Gabriele Lehners, hatten das Treffen organisiert, um so die überwiegend aus Migrantenfamilien stammenden Menschen mit den Senioren aus dem Petershof zusammenzubringen und so das Miteinander zu fördern.

Die Besucher aus der Lessingstraße wollten mit den Seniorenzusammen einen geselligen Nachmittag verbringen und dabei alte deutsche Volkslieder singen.

Friederike Lüders begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Sie freute sich, dass so viele zum gemeinsamen Singen gekommen waren. Bei Kaffee und Kuchen ging es anschließend auf die musikalische Reise. Gabriele Lehners sorgte mit der Gitarre für die musikalische Begleitung und führte als „Reiseleiterin“ von Lied zu Lied.

Das Eis zwischen den Bewohnern und den Besuchern taute bei „Bruder Jakob“ und „Wenn ich ein Vöglein wär“ schnell. Manch einer der Senioren hatte dabei bald eines der Kinder auf dem Schoß sitzen. Und so sangen Jung und Alt begeistert mit. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war, den man gern noch einmal wiederholen sollte.