- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Europa im Spannungsfeld der Politik

Der SPD Ortsverein Rastede lädt für den 19. September zu einer öffentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Europa ein. Zu Gast ist der Europaabgeordnete Tiemo Wölken.

rr | Welche Auswirkungen haben der Brexit, der Währungsverfall in der Türkei und die Sanktionen gegen Russland für die Europäische Union? Inwieweit sind die Vereinigten Staaten mit einem Donald Trump als Präsident noch ein zuverlässiger Handelspartner bzw. Bündnispartner in der Verteidigungspolitik? Welche Flüchtlingspolitik verfolgt die EU in der Zukunft? Wieviel sozialdemokratische Politik ist umsetzbar? In den vergangenen Jahren konnte man eine beeindruckende Erfolgswelle der rechtspopulistischen bzw. sogar der rechtsextremen Parteien und Kandidaten z. B. in Polen, Ungarn, Frankreich und auch bei uns beobachten, wobei sich die meisten dieser europäischen Rechtspopulisten gegen die EU stellen. Mit welchen Konzepten kann sich die die EU als Friedensprojekt und als demokratische und soziale Wertegemeinschaft dagegen verteidigen?

Antworten auf diese und weitere Fragen möchte der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken geben, der am Mittwoch, 19. September, 19.30 Uhr, auf Einladung des SPD-Ortsvereins im Kompetenzzentrum der AWO am Mühlenhof, Mühlenstraße 80, zu Gast ist.