- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Lust auf Jugendfeuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr Neusüdende wirbt um Nachwuchs. Ein Schnupperdienst findet am Sonnabend, 1. September, statt.

Von Anke Kapels

„Lust auf Jugendfeuerwehr? Dann bist Du bei uns genau richtig“, sagt Hermann Folte, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neusüdende. Vor einem Jahr hoben die Aktiven die Jugendfeuerwehr (JF) Neusüdende aus der Taufe, die inzwischen elf Mitglieder, drei Mädchen und acht Jungen, hat. Um zu zeigen, was eine Jugendfeuerwehr ausmacht, wird am 1. September, 15 Uhr, ein Schnupperdienst für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren veranstaltet. Neben der Demonstration einer Einsatzübung werden auch die Feuerwehrfahrzeuge vorgestellt.

„Es ist keine Anmeldung notwendig – kommt einfach vorbei“, sagt Jugendfeuerwehrwart Dennis Eike, der unter Tel. 0176 / 43551686 auch Auskünfte gibt. Ihm sei es wichtig, dass Kinder und Jugendliche neben der Schule und der Familie weitere Möglichkeiten hätten, sich selbst zu entfalten und ihre Teamfähigkeit zu stärken, betont Eike.

Jugendarbeit sei Teamarbeit, deshalb werde großer Wert auf kameradschaftliches Handeln gelegt. Den Kindern und Jugendlichen wird bei der Jugendfeuerwehr in einer altersgerechten Ausbildung feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt. Zudem stehen gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm.