- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Johanna Wetjen dominiert in der Vielseitigkeit

Elitestuten zeigen sich von ihrer besten Seite auf dem 70. Oldenburger Landesturnier

Von Uwe Harms

Auf dem Dressurplatz starteten am Turnier-Donnerstag die Vielseitigkeitsreiter der Klassen A und L ihren Wettbewerb mit Dressur und Springen. In der Addition der Werte aus beiden Prüfungen in der Kl. A setzte sich Amke Gröttup, RUFV Tammingabung, mit Dumbeldore an die Spitze des Teilnehmerfelds. In der Kl. L belegte Ann-Catrin Bierlein, RFV Gustav Rau Westbevern, mit Auf geht’s Fräulein Hummel den ersten Platz. Die Rastederin Johanna Wetjen rutsche aufgrund eines Springfehlers ihres achtjährigen Lord Herbal-Old auf den vierten Platz. Doch ihr bravouröser Ritt in der Geländeprüfung am Freitag über den 3100 Meter langen Parcours mit neuem Pferd reichte dann für einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Es ist übrigens ihr elfter Sieg in elf Jahren, zehnmal mit Wild West Charly, jetzt mit ihrem neuen Pferd Cousi Cousi in einem Null-Fehler-Ritt und in der Tagesbestzeit von 5:48 Minuten.

Am Donnerstag hatten auch die Ponys ihren großen Tag. Ging es doch bei den fünf- und sechsjährigen Ponys in der Springponyprüfung Kl. A** bzw. Kl. L um die Qualifikation für das Bundeschampionat. Inken Haneberger, RV Petkum-Oldersum mit Hankifax H, gewann die Springponyprüfung Kl. A**, Eske Schierhold, RV Hoeven mit Checker siegte in der Ponyspringprüfung Kl. L.

Der Turnier-Donnerstag, auch Tag der Züchter genannt, glänzte einmal mehr mit prächtigen dreijährigen Oldenburger Stuten. Im Brillantring rangiert, siegte in der Gruppe der Springstuten die Stute (OS) des Züchters A. Haase aus Fischerhude, Besitzer BG Stevens und Haase, Molbergen. Siegerstute (OL) in der Dressur wurde Venecia SCH, Züchter und Besitzer B. Schlüter, Müßen.

Am Turnier-Donnerstag fand auch die Große Tour mit der Springprüfung Kl. S** Rasteder Champion statt. Gewinner dieser mit 6000 Euro dotierten Prüfung Nr. 1 wurde Hilmar Meyer, RF Schwarme, mit Chap 47, Vorjahressieger im Großen Preis der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Am Freitagabend verwies Johannes Ehing mit seinem neunjährigen Wallach C-Jay in einem fehlerfreien Ritt als letzter Teilnehmer im LzO-Championat die Konkurrenten auf die Plätze. Er gewann dieses zweite von drei Springen der Großen Tour als Schnellster im Parcours vor Stephi de Boer sowie Hartwig Rohde.

[1]
Der Rasteder Nachwuchsreiter Piet Menke landete mit seinem Chamano 4 auf Platz 6 im Championat der vierjährigen Oldenburger Springpferde | Foto: Harms

Am Freitag präsentierten sich die vierjährigen Oldenburger Springpferde im Parcours einem breiten Publikum. „Einige von den jungen Pferden, die hier in Rastede ihre ersten Gehversuche starten, werden wir in den kommenden Jahren ganz bestimmt wiedersehen“, kommentierte der Turniersprecher. Mit dabei war auch der Rasteder Nachwuchsreiter Piet Menke. Beim Wettbewerb im „Werner Schockemöhle Gedächtnispreis“ belegte er mit seinem jungen Springpferd Chamano 4 am Ende einen beachtlichen 6. Platz.