- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Großer Springsport verspricht Spannung

Die Flaggen im Ortskern hängen schon: Vom 17. bis zum 22. Juli findet das 70. Oldenburger Landesturnier in Rastede statt. Die Rundschau weist auch online auf die Höhepunkte der Veranstaltung hin. Für den Springsport sind insgesamt 150 000 Euro an Geld- und Sachpreisen ausgelobt.

Von Uwe Harms

Der „Große Preis der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg“ belegt mit 20 000 Euro die Spitzenposition bei den S-Springen. Der zweifache Hannoveraner Landesmeister Hilmar Meyer vom RV-Aller-Weser gewann diesen Wettbewerb im vergangenen Jahr (wie auch schon beim Landesturnier 2009) in einem packenden Stechen. Im Feld der Elite-Springreiter werden wieder namhafte Oldenburger Reitsportler vertreten sein, darunter Marcus Ehning, Gerd und Hendrik Sosath, Carsten-Otto Nagel, Hartwig Rohde, Iver Börnsen, Peter Wernke, Sören Pedersen und Mario Stevens. Der 35-jährige Mario aus Molbergen, im Rasteder Parcours als Lokalmatador seit Jahren gefeiert, gewann kürzlich erstmals bei den deutschen Meisterschaften der Springreiter in Balve den Meistertitel und wurde mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Mit Geld- und Ehrenpreisen in Höhe von rund 150 000 Euro zählt das 70. Oldenburger Landesturnier erneut auch finanziell zu den attraktivsten Freilandturnieren in Deutschland. Nicht weniger als 50 000 Euro werden allein in den neun Springen der „Youngster“, „Mittleren Tour“ und „Großen Tour“ ausgelobt. Für die großen Dressurprüfungen der Klasse S sind insgesamt 10 000 Euro und für die Fahrwettbewerbe 7000 Euro an Geldpreisen vorgesehen. Mit 5000 Euro schlägt auch die als Sonderprüfung des Veranstalters ausgewiesene Zeitspringprüfung der Klasse S** „Letzte Chance“ zu Buche. In diesem Wettbewerb erhalten insgesamt 25 Reiter aus den Qualifikationsprüfungen der Großen und der Mittleren Tour die Chance, sich noch für den Großen Preis zu qualifizieren. Die Erst- und Zweitplatzierten nämlich kommen weiter. Und es verspricht, spannend zu werden! Die Zuschauer dürfen sich somit schon im Vorfeld dieses höchst dotierten Wettbewerbs auf äußerst interessante Begegnungen freuen. Reizvoll für die Teilnehmer ist eine vom Veranstalter obendrein festgesetzte Prämie in Höhe von 500 Euro: Diesen Betrag erhält der Reiter, der das Siegerergebnis aus dem Jahr 2017 (gleicher Parcours) überbietet.