- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Rastede spendet – heute und morgen große Blutspende-Aktion

Das Blutspende-Mobil des DRK steht heute und am Mittwoch mitten im Ort auf dem Kögel-Willms-Platz. Es gibt ein buntes Programm mit Live-Musik sowie verschiedenen Aktionen.

Von Anke Kapels

„Blutspende, ein Bedarf, der nie abreißt“, heißt es in einer Information des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Ein Satz, den sich Ralf Menke, Inhaber der Ellern-Apotheken in Rastede und Hahn-Lehmden, zu Herzen genommen hat. Deshalb initiiert er gemeinsam mit dem DRK eine große Blutspende-Aktion auf dem Kögel-Willms-Platz. Heute und morgen, am 19. und 20. Juni, besteht jeweils von 13 bis 19 Uhr im DRK-Blutspende-Mobil die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen. „Es gibt absolut die Notwendigkeit zu helfen“, betonen Ralf Menke sowie Sabine Aden vom DRK Rastede und Wilfried de Buhr vom DRK Blutspendedienst. So werden in Niedersachsen täglich 2300 Spenden benötigt, alle sieben Sekunden braucht statistisch gesehen in Deutschland ein Mensch eine Blutkonserve – aber nur vier Prozent der deutschen Bevölkerung spenden regelmäßig Blut. Dies sei ein guter Grund, die Blutspende-Aktion in Rastede ganz groß aufzuziehen, um die Bevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen.

Die Gruppe „Ohrensessel“, das sind Stefan Decker und Marc Steenken, begleitet von 14 bis 19 Uhr die Veranstaltung musikalisch mit Gitarre, Piano und Gesang. Das Jugendrotkreuz sowie die DRK-Bereitschaft Rastede sind mit ihrer Ausrüstung vor Ort und stellen sich vor. Mit dabei sind auch die Damen und Herren der Rasteder DRK-Wohlfahrts- und Sozialarbeit, die für die organisatorische Durchführung verantwortlich sind. „Natürlich wird für die Spender ein Imbiss bereitgehalten“, sagt Sabine Aden. Aber auch alle anderen Besucher haben die Möglichkeit, sich gegen eine Spende am Kuchenbüfett, am Grill, mit Fingerfood und Getränken verwöhnen zu lassen. „Verabreden Sie sich doch an diesem Tag mit Freunden und lernen Sie bei guter Musik und gutem Essen unser neues Konzept kennen“, schlagen Ralf Menke und Sabine Aden vor.