- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Showband geht auf Amerika-Tour

Die Rasteder planen eine Reise in das Mutterland aller Marchingbands, die USA. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen. Der jährliche Workshop findet am 27. und 28. Februar in der KGS statt.

lü/rr | „Endlich wollen wir unseren Traum einer Amerika-Tournee wahr werden lassen und den Amerikanern zeigen, wie ihre Drum Corps in Deutschland interpretiert werden“, sagt der Vereinsvorsitzende Carsten Helms. Nach zahllosen Auftritten in allen Teilen Europas und zwei Reisen nach Kanada plant die Showband nun, im Sommer 2019 in die USA zu reisen. Beraten lässt sich der Verein schon jetzt von einer britischen Gruppe, die im vergangenen Jahr eine ähnliche Tour unternommen hat. Außerdem stehe man in regem Austausch mit Allen Buell, dem Präsidenten der amerikanischen Drum Corps Associates. An den Planungen beteiligt sich u.a. Showband-Mitglied Alke Höpken. „Wir möchten nicht länger nur den amerikanischen Vorbildern der Drum- & Bugle Corps nacheifern, sondern uns erstmalig direkt mit ihnen messen. Junge Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, ziehen gemeinsam an einem Strang. Wir wollen Grenzen überschreiten mit Musik und Tanz“, so Höpken.

Wer Lust hat, bei der Showband mitzumachen, ist jederzeit willkommen. Auch in diesem Jahr stehe mit einer Reise zu den italienischen Meisterschaften in Modena ein Höhepunkt bevor, teilt der Vorstand mit. „Egal ob Schüler, Student oder Berufstätiger, wir alle haben ein Ziel vor Augen, das wir nur zusammen erreichen können. Bei unserer Tour durch Amerika möchten wir den Menschen dort zeigen, dass wir Deutschen nicht nur im Fußball gut sind.“

Wer mag, kann sich auch am jährlichen Showband-Workshop beteiligen, der am 27. und 28. Januar in der KGS stattfindet. Auskünfte erteilt Carsten Helms per Mail unter vorstand@showbandrastede.de [1].