- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Polizei in Rastede hat neuen Leiter

Hilmar Diekmann löst Lüder Behrens als Chef der Polizeistation Rastede-Wiefelstede ab

Von Sabine Weiß

Mit dem Jahreswechsel haben die 23 Beamtinnen und Beamten der Polizeistation Rastede-Wiefelstede einen neuen Chef bekommen: Zum 1. Januar löst Hauptkommissar Hilmar Diekmann Lüder Behrens ab, der nach achteinhalb Jahren in die Leitung der 6. Hundertschaft der Bereitschaftspolizei (BPH) in Oldenburg wechselt. An der kleinen Feierstunde zur Verabschiedung und offiziellen Amtseinführung nahmen neben Eckhard Wache, Leiter der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, u.a. auch Rastedes Bürgermeister Dieter von Essen und sein Amtskollege Jörg Pieper aus Wiefelstede sowie Heinz Schevel, Leiter des übergeordneten Polizeikommissariats Bad Zwischenahn, teil.

„Er ist der richtige Mann für diesen verantwortungsvollen Posten und hat sofort zugesagt“, so Wache. Seit 2014 war Hilmar Diekmann der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes bei der Autobahnpolizei Neusüdende. Der gebürtige Westersteder ist seit 1979 bei der Polizei und hat den Beruf von der Pike auf gelernt. Vom Streifendienst und Stationen in Westerstede und Varel ging es für ihn über ein Fachhochschulstudium in den gehobenen Dienst. Nach der Zusammenlegung der Polizeiinspektionen Oldenburg und Ammerland war er auch im Bereich Umweltangelegenheiten in Oldenburg tätig, Dienstschichtleiter in Westerstede und stellvertretender Leiter des Streifendienstes in Bad Zwischenahn. Hilmar Diekmann wohnt mit seiner Frau in Westerstede und hat zwei erwachsene Kinder.

„Ich habe hier starke Teams und Rückhalt aus Bad Zwischenahn sowie von der Polizeiinspektion“, stellt sich der neue Stationsleiter optimistisch seinen neuen Aufgaben. Er wolle sich zunächst einarbeiten und sein Netzwerk ausbauen.

Viel Lob sowie gute Wünsche gab es zum Abschied auch für Lüder Behrens. Als Einsatzfachmann für Organisation und Planung sei er in Rastede mit vielen Großveranstaltungen wie der Oldenbora oder dem Musikfest der richtige Mann gewesen, sagte Wache. Einen „kurzen Draht und die gute Zusammenarbeit mit den Kommunen“ stellte auch Bürgermeister von Essen heraus.  In seiner Abschiedsrede betonte Behrens die Bedeutung der Polizeistation Rastede. Sie ist die größte in der Polizeidirektion Oldenburg-Ammerland, hat eine hohe Einsatzfrequenz und ist rund um die Uhr für 38 000 Bürgerinnen und Bürger zuständig. Behrens sprach sich auch dafür aus, die Station zu einem Polizeikommissariat aufzuwerten. „Dies würde der Dienststelle gerecht“, so der scheidende Leiter.