- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Fliegender Wechsel, die zweite

„Tour de Farce“ war das bisher erfolgreichste Stück des Theaters Orlando. Und weil es sowohl den Zuschauern als auch den Darstellern so viel Freude bereitet hat, wird es jetzt noch einmal aufgeführt. Die neue Spielzeit beginnt am 23. Oktober.

Von Britta Lübbers

Zwei Darsteller, vier Türen, zehn Rollen: „Tour de Farce“ ist ein flottes Stück über Liebe und Verrat, über korrupte Politiker und eine sensationsheischende Öffentlichkeit. Die Komödie der US-Autoren Philip LaZebnik und Kingsley Day, die Sylvia Meining und Ulf Goerges in der abgelaufenen Spielzeit hohe Textsicherheit und eine noch höhere Geschwindigkeit abverlangte, brach alle Rekorde. „Es ist das erfolgreichste Stück in der 30-jährigen Geschichte des Theaters“, freut sich Meining. „Bereits im Januar waren wir ausverkauft. Das hat es bisher nicht gegeben.“ Und deshalb wird „Tour de Farce“ in der kommenden Spielzeit noch einmal aufgeführt.

„Tour de Farce“ ist Slapstick und Boulevard, eine Klamotte ist es nicht. Dazu sind die Dialoge zu ausgefeilt, die Anspielungen zu böse und punktgenau platziert. „Wir sind inzwischen unglaublich schnell geworden“, sagt Sylvia Meining. Kaum zu glauben, war doch bereits die Premiere im November 2016 an Tempo kaum zu steigern.

Wer das Stück noch nicht gesehen hat oder sich den Spaß noch einmal gönnen möchte: Die neue Spielzeit beginnt am 23. Oktober. Karten können unter www.theater-orlando.de [1] gebucht werden. Dort stehen alle Aufführungstermine.