- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Energiesparen: Jeder kann etwas für den Klimaschutz tun

Morgen und übermorgen, am 7. und 8. Oktober, findet in der Mehrzweckhalle Feldbreite die 7. Energiesparmesse Oldenburger Land statt. Freier Eintritt für alle Besucher.

Von Anke Kapels

„E-Bikes für jedermann“, „Effizientes speichern erneuerbarer Energien zum Eigenverbrauch“ und „Energieberufe im Handwerk“ sind die aktuellen Schwerpunktthemen in diesem Jahr auf 7. Energiesparmesse Oldenburger Land in der Mehrzweckhalle an der Feldbreite.

„Jeder kann, muss oder sollte nach seinen individuellen Möglichkeiten etwas für den Klimaschutz tun und wird für sein Engagement ganz nebenbei mit der Einsparung von Energiekosten belohnt“, sagt Messechef Rainer Heinzel.

Gezeigt werden auf der 100 Quadratmeter großen Aktionsfläche u.a. auch e-Bikes zum Ausprobieren. Sie bieten sich z.B. für die klimaneutrale Fahrt zwischen Wohnung und Arbeitsstelle an. Rasante Fortschritte macht das Technologiefeld der Speicherung erneuerbar erzeugten Stroms, dem sich ein weiterer Schwerpunkt der Messe widmet.

Neu ist die Ausbildungsplatzinitiative „Energieberufe im Handwerk“. Hier zeigen verschiedene Betriebe die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten, und auch der Zentralverband Elektro gibt einen Einblick in die Berufsmöglichkeiten des Handwerks. Während früher im Sanitär- und Heizungsgewerbe der Klempner ausgebildet wurde, ist das heutige Berufsbild des Anlagenmechanikers für Heizungs- oder auch Kühltechnologie damit gar nicht mehr vergleichbar. Auch die Berufsbilder im Elektrohandwerk haben sich grundlegend geändert. Heute bilden Elektromeister Elektroniker / Mechatroniker aus. Jeder Ausbildungsinteressierte hier kann sich rechtzeitig einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der regionalen Handwerksbetriebe verschaffen und sich auf der Messe von Profis beraten lassen.

Die Messe ist am 7. und 8. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt wird nicht erhoben.