- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Schüler fragen, Betriebe antworten

Insgesamt 28 Firmen aus der Region, darunter fünf Betriebe aus Rastede, informieren heute im Jade-Gymnasium über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten. Die vom Schulverein organisierte Veranstaltung wird gut angenommen.

Von Britta Lübbers

Es ist eine Premiere: Erstmals gibt es eine derart kompakte Informationsveranstaltung zur Berufsfindung am Jade-Gymnasium. „Unsere Erwartungen werden mehr als erfüllt“, freut sich Peer Niemeier, Vorstandvorsitzender des Schulvereins. Das Angebot richtet sich an die 9. und 10. Klassen sowie an den 11. und 12. Jahrgang. „Wir möchten den Schülern rechtzeitig eine Plattform bieten, auf der sie sich ein umfassendes Bild über ihre beruflichen Möglichkeiten machen können“, erklärt Vereinsmitglied Bert Diekmann. Zugleich wolle man das Jadegymnasium in den Fokus rücken, denn dessen Einzugsbereich gehe weit über Jade hinaus und reiche bis ins Ammerland und nach Oldenburg. Entsprechend groß ist der Radius, aus dem die beteiligten Firmen kommen. „Wir haben hier ein Schaufenster der regionalen Wirtschaft“, betonen Niemeier und Diekmann.

[1]Auch die inhaltliche Bandbreite ist groß. Vertreten sind u.a. Elektro- und Maschinenbaubetriebe, Unternehmen aus dem Umwelt-, dem Energie- und dem Gesundheitsbereich, Firmen, die eine duale Ausbildung anbieten, die Fachhochschule Jade, die Polizei und die Bundeswehr. Aus Rastede machen Brötje Automation, Vierol, Brötje Heizung, die LzO sowie die SHI Planungsgesellschaft mit.

Dass sich gemeinsame Projekte zwischen Unternehmen und Schulen für beide Seiten lohnen, macht auch Mareke Gerdes, Personalreferentin beim Maschinenbauer AMF Bruns aus Apen deutlich. Der Betrieb kooperiert mit der Oberschule Augustfehn. Deren Absolventen bewerben sich in hoher Zahl bei AMF. „Nachwuchsprobleme haben wir nicht“, freut sich die Personalreferentin.

Lesen Sie den ausführlichen Bericht in unserer Oktober-Ausgabe.