- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Start ins Berufsleben

Die Gemeinde Rastede hat seit dem 1. August zwei neue Mitarbeiterinnen

Von Anke Kapels

Mit dem neuen Ausbildungsjahr beginnen zwei neue Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit im Rathaus. Dietke Wilken-Johannes (24 Jahre) aus Wiefelstede und Marie Lechner (16) aus Rastede haben zum 1. August die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung aufgenommen.

Marie Lechner hat an der KGS Rastede ihren Realschulabschluss gemacht. Dietke Wilken-Johannes beginnt bei der Gemeinde Rastede ihre zweite Ausbildung, sie hat bereits eine Lehre als Groß- und Außenhandelskauffrau absolviert. Jetzt will sie Verwaltungsfachfrau werden. „Wir beschäftigen in diesem Berufsbild in jedem Ausbildungsjahr zwei Azubis“, sagt Ausbildungsleiter Matthias Wolf. Im Bäderbetrieb wurde keine zusätzliche Stelle geschaffen, da die Gemeinde im Winter einen Jugendlichen im ersten Ausbildungsjahr von einem benachbarten Bäderbetrieb übernommen hat.

Und wie im Vorjahr war es auch dieses Mal nicht möglich, einen Azubi für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik zu finden. „Dabei handelt es sich hier durchaus um anspruchsvolle und interessante Berufe mit Zukunft“, betont Matthias Wolf.