- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Traumjob in der alten Heimat

Nicole Tielker ist die neue Leiterin der Gemeindebücherei Rastede. Die studierte Bibliothekarin hat den Schwerpunkt Kinder-und Jugendliteratur und ist fit in Onleihe und Neuen Medien.

Von Britta Lübbers

Ihre Wohnung in Rastede ist bezogen, die Behördengänge absolviert und mit der neuen Arbeitsstelle scheint sie bereits gut vertraut: „Ich bin schon mittendrin“, strahlt Nicole Tielker. Und fügt hinzu: „Es ist total schön, dass dies hier geklappt hat.“ Die Stelle in Rastede sei genau das, was sie gesucht habe.

Die 25-Jährige hat ihre Berufslaufbahn bisher konsequent durchschritten: Studium der Bibliothekswissenschaften in Potsdam, stellvertretende Leitung der Kinder- und Jugendbücherei in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) und jetzt Leiterin der Rasteder Gemeindebücherei.

Geboren wurde Nicole Tielker in Bielefeld, aufgewachsen ist sie in der Samtgemeinde Hesel in Ostfriesland. „Ich wollte wieder zurück in meine alte Heimat, nach Norddeutschland“, freut sie sich. „Und es war zugleich mein Wunsch, in der Bücherei einer Gemeinde und nicht in der Stadt zu arbeiten.“ In einer kleineren Bibliothek sei es leichter, die Kunden kennenzulernen, auf ihre Wünsche einzugehen und passgenaue Empfehlungen zu geben. Obwohl ihr Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur ist, ist sie natürlich auch firm in den anderen Genres, das ist ihr wichtig. „Ich lese querbeet“, antwortet sie auf die Frage nach ihrer Lieblingsliteratur. Krimis, Phantasieromane und Action – so etwas gefällt ihr. Das passt, denn Tielker wirkt ausgesprochen energiegeladen. Schnulzen hingegen kann sie nicht besonders leiden. „Ich mag es nicht, wenn ich am Ende weinen soll.“

Rund 20 Bewerbungen hatte die Verwaltung zu sichten, vier Bewerberinnen kamen in die engere Wahl, Nicole Tielker machte das Rennen. „Sie hat uns mit ihrer sehr guten Qualifikation überzeugt“, erklärt Bürgermeister Dieter von Essen. Dazu zählt auch, dass sie versiert ist in Onleihe und Neuen Medien. In Frankenthal hat sie z.B. Tablet-Führungen angeboten. Das Thema Digitalisierung hatte bereits ihre Vorgängerin Nicole Mühlmann angeschoben. „Da mache ich natürlich weiter“, sagt die Nachfolgerin. Auch die Umgestaltung des Kinder- und Jugendbereichs im Untergeschoss wird sie fortführen. Geplant ist u.a., die Bücher noch zentrierter nach Themen zusammenzustellen und vorhandene Schwerpunkte auszubauen. „Wir haben den Bereich Natur, der soll um Wald und Meer ergänzt werden“, nennt Tielker ein Beispiel. Auch soll es neue Sitzmöbel für Jugendliche und – für eine optimierte Präsentation – so genannte Tröge für Bilderbücher und Comics geben.

Die Leseförderung ist ihr ebenfalls ein großes Anliegen, Aktionen wie den Julius-Club und die Bücherei-AG in Zusammenarbeit mit der Grundschule Feldbreite findet sie ausgesprochen wichtig. In Frankenthal hatte sie den Leseclub „Reading Lions“ gegründet. Leseförderung komme nicht nur dem Nachwuchs, sondern auch den Bibliotheken zu Gute, betont sie. „Kinder und Jugendliche, die sich wohl fühlen in einer Bücherei, nutzen auch als Erwachsene eine Bibliothek.“