- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Kinder bauen Stadt aus Sand

Noch bis zum 2. August werden Ferienpassaktionen angeboten. Der Künstler Dieter Hagen lud zum kreativen Häuserbauen in den Beachclub Nethen ein.

Von Ursula von Malleck

Kinder sind immer inspirierend – doch wenn ein kreatives Kind auf einen besonders kreativen Erwachsenen trifft, entstehen aus dieser Verbindung oft außergewöhnliche Dinge. Carla Poneleit ist die zehnjährige Muse des Künstlers Dieter Hagen. Für sie und mit ihr hatte er bereits eine lustige Malmaschine gebaut, die im September letzten Jahres beim „Tag des Offenen Ateliers“ für viel Vergnügen sorgte. Damals konnten Besucher bereits filigrane Häuser aus Sand als „Karrendorf“ in einer Schubkarre bestaunen – eines der durch „Muse Carla“ entstandenen Projekte des Künstlers – zu schade, um nur ein Kind damit zu erfreuen. So entstand die Idee, dieses Sandbau-Vergnügen als Ferienpassaktion anzubieten. Als idealer Austragungsort bot sich der Beachclub Nethen an.

Seitens der Gemeindejugendpflege bestens von Ulrike Hagendorff betreut, fanden sich sieben Kinder zur Aktion „Stadt aus Sand“ ein. Der Sand war gut feucht, es regnete nicht, und ab und zu ließ sich sogar die Sonne blicken. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, legten das Fundament, zogen Wände hoch und schlossen den spitzen Giebel. Für die Fenster hatte Dieter Hagen bunte Blech-Schablonen gefertigt. Mit Miniaturspachteln wurde der Sand aus den Öffnungen geschabt. Es gab ein spezielles Eisen, um Dachziegel zu formen, und noch allerlei Zusatzwerkzeug.

[1]Weil der benötigte Baustoff dem Boden rund um die Häuser entnommen wurde, entstand eine vielfältige Hügellandschaft, die die Kinder vergnüglich durch Sandtreppen und Wege ausgestalteten. Das Resultat war beeindruckend, es gab sogar ein echtes Sand-Schloss. Keinem wurden die vier Stunden zu lang, denn wer eine Konstruktionspause einlegen wollte, der ging einfach schwimmen.

Die „Stadt aus Sand“ ist nur eine von zahlreichen Ferienaktionen, die die Gemeinde Rastede in Kooperation mit vielen Akteuren auch in diesem Jahr ausrichtet. Insgesamt 61 Gruppen bieten rund 150 Veranstaltungen an, das ist eine deutliche Steigerung zum Vorjahr, wo es rund 100 Aktionen gab. Zu den Höhepunkten zählen auch dieses Mal die Tagesausflüge, z.B. zum Zoo nach Emmen und in den Heide Park Soltau.