- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Dressurmannschaft-Wesermarsch auf Erfolgskurs

Der Kampf um Titel und Medaillen auf dem Oldenburger Landesturnier ist voll entbrannt

Von Uwe Harms

Heftiger Regen am Turnier-Donnerstag machte den Pferdesportlern und allen anderen Beteiligten schwer zu schaffen. Zwei Springprüfungen mussten kurzfristig abgesagt werden. Auch die Eignungsprüfung für Fahrpferde Klasse A Einspänner, eine Qualifikationsprüfung zum Bundeschampionat, fiel buchstäblich ins Wasser. Keine Auswirkungen hatte das wechselhafte Wetter aber auf die Deutsche Meisterschaft der Einspänner. Hier starteten 23 Kutschen in der Dressurprüfung, die Marlen Fallak vom PSV Nägelstedt mit Tessa FST und 42,21 Strafpunkten für sich entscheiden konnte.

Bei strömendem Regen beendeten die L-Dressurmannschaften ihre Qualifikationsprüfung. Gewonnen hat das Team des Kreisreiterverbands (KRV) Wesermarsch. Konkurrenten sind die KRV Ammerland, Delmenhorst, Oldenburg-Münsterland und Friesland/Wilhelmshaven. Das Finale, für das sich außerdem Oldenburger Münsterland und Friesland/Wilhelmshaven qualifizieren konnten, erfolgt am Turnier-Sonnabend um 18.45 Uhr.

[1]
Tabea-Marie Meiners (RV Ganderkesee) bezwang mit Carl M den L-Springparcours ohne Fehler und führt im Vielseitigkeitswettbewerb

Gänzlich verzichtet wurde auf den Springsport aber nicht an diesem Tag. So absolvierten die Vielseitigkeitsreiter Klasse L ihre Prüfung wie vorgesehen. Tabea-Marie Meiners (RV Ganderkesee) gewann mit Carl M und führt nach der Dressur und dem Springen das Feld der 27 Konkurrenten an. Die Rastederin Lea Sophie Gazenzer vom Renn- und Reitverein Rastede belegt derzeit Platz 3 im Gesamtfeld.

Heute fällt im Geländeritt die Entscheidung. Der Wettbewerb beginnt für die Vielseitigkeitsreiter Kl. A um 13 Uhr, um 14 Uhr geht der erste L-Reiter in den Gelände-Parcours. Die Siegerehrung der Oldenburger Meister Vielseitigkeit erfolgt um 18.10 Uhr vor der Haupttribüne auf dem Springplatz.