- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Von Luther bis Gipsy-Swing

Der Kunst- und Kulturkreis Rastede (KKR) stellt sein Programm für das zweite Halbjahr vor. Erneut gibt es die bewährte Mischung aus Ausstellungen, Musik und Kabarett. Der Vorverkauf läuft.

Von Britta Lübbers

Den Auftakt macht die Ausstellung „andererseits“ mit Bildern und Objekten von Eduard Schumacher, die am Sonntag, 23. Juli, eröffnet wird und bis zum 17. September zu sehen ist. Der Künstler, bis 2014 Architekturprofessor in Oldenburg, hinterfragt in seinem Werk heutige Architektur und Stadtplanung. Dazu spielt er mit der Realität und mit den Sehgewohnheiten der Betrachter.

Am 22. Oktober wird die Ausstellung mit den Gewinnern des Rasteder Kunstpreises und des Jugendkunstpreises eröffnet, die bis zum 17. Dezember gezeigt wird. Mit dem Rücklauf auf die Ausschreibung ist Palaisleiterin Dr. Claudia Thoben zufrieden. „Schwieriger ist es allerdings beim Jugendkunstpreis“, räumt sie ein. Beim letzten Mal ist die Nachwuchsprämierung gar nicht vergeben worden. Mit einer Info-Veranstaltung am 11. August im Palais will der KKR noch einmal gezielt auf das Projekt aufmerksam machen. Die jungen Gäste können sich ausgestellte Werke und Kataloge anschauen, Künstlerinnen und Künstler stehen für Fragen zur Verfügung. [1]

Fünf Soireen sind bis zum Ende des Jahres geplant. Eröffnet wird der Reigen von Gabriele Banko und Johannes Grundhoff mit „Liedern für eine abgrundtiefe Stimme“ (11. August, 20 Uhr). Auf dem Programm stehen Chansons von Alexandra über Dalida bis Hildegard Knef. Erneut sind „Chapeau Manouche“ in Rastede zu Gast und laden zum Gipsy-Swing-Konzert (17. September, 18 Uhr) ein. „Lauter, Luther! Ein Anschlag zum 500!“ ist das Luther-Kabarett mit Arno Hermer überschrieben (29. Oktober, 18 Uhr).  Zum Wilhelm-Busch-Abend bitten Jürgen Wegschneider und Markus Maria Winkler (18. November, 20 Uhr). Klassik, Gospel, Blues und Jazz stehen im Mittelpunkt, wenn Richetta Manager und Robert Roche die kleine Palais-Bühne betreten. Nachdem der Auftritt der Blues-Ikone Manager im vergangenen Jahr aus Krankheitsgründen ausfallen musste, ist sie jetzt erneut gebucht (10. Dezember, 18 Uhr). Nicht fehlen darf das Neujahrskonzert, das im kommenden Jahr zum 10. Mal über die Bühne der Neuen Aula geht (12. Januar, 20 Uhr; 13. Januar, 19 Uhr). Eingeladen ist diesmal das Salonorchester Münster, das bereits 2013 zu erleben war. Der Kartenvorverkauf beginnt am 1. November. Vorverkaufsstellen sind die Buchhandlung Tiemann, Tel. 04402 / 83840, und Schreibwaren Renken, Tel. 04402 / 2276. Die Karten für die Soireen sind ab sofort in der Buchhandlung Tiemann erhältlich.

Für den 16. September lädt der KKR alle Kunstinteressierten zu einer Tagesfahrt zur Skulpturenausstellung in Münster ein. Die „Skulptur Projekte Münster“ ist ein internationales Großereignis, das alle zehn Jahre veranstaltet wird. In einer zweistündigen Führung erhalten die Teilnehmer Informationen zu ausgewählten Objekten zwischen Klassik und zeitgenössischer Kunst. Anmeldeschluss ist der 1. August.

„Wir haben noch ein neues Format, um mehr Kulturinteressierte zu erreichen“, kündigt Hartmut Jacob an. Unter dem Titel „Vorhang auf“ präsentiert sich der KKR am 29. August hautnah. „Wir bieten einen Blick hinter die Kulissen und möchten mit den Gästen ins Gespräch kommen“, so Jacob. In lockerer Runde mit kleiner Verköstigung wird der KKR sich und sein Programm vorstellen und ist offen für Austausch und Anregungen.