- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Elfjähriger spendet Teil seines Gewinns

Sowohl auf den Naturerlebnistagen als auch auf dem Cityfest war die DLRG Rastede mit einem Info-Stand vertreten. Der Sofortgewinn von 1000 Euro aus der DLRG-Lotterie ging an den Schüler Jargo Fockenberg.

Von Britta Lübbers

Öffentlichkeitsarbeit hat einen hohen Stellenwert bei der DLRG-Ortsgruppe Rastede, klar, dass die Gruppe auch auf den Naturerlebnistagen und auf dem Cityfest vertreten war. Neben ihrem Stand hatten die Lebensretter zudem ihr Boot aufgebaut. „Das Interesse an unserer Arbeit war groß“, freut sich Pressewart Frithjof Schröder. „Wozu benutzt ihr das Boot? Was kann man neben Wasserrettung und Schwimmen noch bei der DLRG machen? Was muss ich für bestimmte Abzeichen tun?“, diese und andere Fragen stellten die Gäste und erhielten ausführliche Antworten.

Zudem boten die Rasteder auch Lose der DLRG-Lotterie an. „Für jeweils einen Euro gab es die Möglichkeit auf verschiedene Sofortgewinne“, erklärt Michael Schwarz, Vorsitzender der Ortsgruppe Rastede. „Die Wahrscheinlichkeit, den Hauptgewinn von 1000 Euro zu ziehen, lag bei 1:20 000“, fügt er hinzu. Der elfjährige Jargo Fockenberg aus Edewecht aber hatte beim Loskauf die Glücksfee auf seiner Seite. Überreicht wurde der symbolische Scheck für den Hauptgewinn auf dem Rasteder Cityfest von Dr. Frank Streiber vom DLRG-Landesverband Niedersachsen.

Der Erlös aus dem Losverkauf geht als Spende an die DLRG. Auch Jargo spendete einen Teil seines Gewinns. „Wir sammeln zurzeit Geld für ein eigenes Einsatzfahrzeug, dafür ist auch die Spende gedacht“, bedankt sich Michael Schwarz beim jungen Gewinner.