- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Diesmal kein Waschpulver für den Springbrunnen

Nach 50 Jahren traf sich die 1967-Abschlussklasse der 10a der Realschule Rasteder in der alten Heimat wieder

rr | Das erste Wiedersehen fand in der Klostermühle statt, bevor die aus ganz Deutschland angereisten 18 ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihren Klassenraum in der heutigen KGS besuchten. Der sah überraschenderweise noch fast genauso aus wie früher. „Zumindest die Bestuhlung ist nun aber moderner“, befand Irmtraud Ohm, die ihre ehemaligen Mitschüler nach Rastede eingeladen hatte.

Im vertrauten Klassenraum erinnerte man sich an die alten Zeiten: die beiden ungeliebten Kurzschuljahre, den ehemaligen Klassenlehrer Hans Schierhold, das Waschpulver, das man zum Schulabschluss in den Springbrunnen im Eingangsbereich gekippt hatte. Und über jeden Lehrer wurden Anekdoten ausgetauscht. Nach all den Jahren beschloss die Klassengemeinschaft, man sei zu alt für solche Streiche (den Springbrunnen gibt es ohnehin nicht mehr) und verließ das Schulgebäude nach einem Rundgang, ohne einen Schaden anzurichten.

Gut gelaunt endete das Treffen spät in der Nacht im Restaurant Zollhaus, wo über alte Bilder aus der Schulzeit sowie Fotos vom 25-jährigen Klassentreffen und den Tanzstunden der Mädchen viel gelacht wurde.