- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Argentinien ist Weltmeister

Das 1. Pfingsturnier des FC Rastede am Köttersweg war für Teilnehmer und Ausrichter gleichermaßen erfolgreich

Von Anke Kapels/rr

An den beiden Pfingstfeiertagen richtete der FC Rastede erstmals ein großes Jugendfußballturnier aus. Mannschaften von der G- bis zur D-Jugend spielten auf der Sportanlage am Köttersweg um Punkte und Pokale. Der Sonnabend war dabei den D- und E-Jugendteams vorbehalten. Die 16 E-Jugendteams traten auf dem Hauptplatz, die zwölf D-Jugend-Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz an. „Unsere neue Sportanlage erlaubt es, quasi zwei Turniere zeitgleich zu spielen“, sagt Matthias Hermeling vom FC Rastede. Er gehört, wie viele weitere Helfer, zum Organisationsteam des Turniers, das sich im Vorfeld über mehrere Wochen regelmäßig getroffen hatte, um einen reibungslosen Ablauf zu planen. Nicht planbar war das Wetter, doch auch das spielte am Sonnabend super mit, und die Kinder hatten nur eine kleine Pause auf Grund eines Gewitterschauers am Nachmittag.

Bei der E-Jugend teilte sich das Starterfeld nach der Vorrunde in die Champions League und die Europa League auf. Die Champions-League gewann der VfL Edewecht, die Europa League der SV Ofenerdiek. Die D-Jugend-Teams spielten in zwei Gruppen. Das Endspiel entschied der TSV Lammersfehn im Neun-Meter-Schießen gegen die D1 des FC Rastede für sich.

Am Sonntag ging es dann mit den Turnieren der G- und F-Jugend auf dem Hauptplatz und dem Kunstrasen weiter. Die acht G-Jugend-Teams spielten um den 1. Haje-Cup. Das Finale war sehr spannend, denn erst in der letzten Sekunde konnte der SV Ofenerdiek gegen die G1 des FC Rastede das 2:1 erzielen und damit den 1. Haje-Cup holen.

Die zehn F-Jugendmannschaften spielten auf dem Kunstrasenplatz ihre eigene Weltmeisterschaft aus. Jedes Team erhielt einen Ländernamen. So traten im Finale die USA (BW Bümmerstede) gegen Argentinien (FC Nordenham) an. Ein spannendes Endspiel, das die Argentinier erst im Neun-Meter-Schießen für sich entscheiden konnten. Deutschland (FC Rastede 1) konnte übrigens vor Australien (FC Rastede 2) den 3. Platz für sich sichern.

„Wir haben tolle und sehr faire Fußballspiele gesehen. Allen Kindern, Trainern und Zuschauern hat diese Turnierserie viel Spaß gemacht“, freuten sich im Anschluss die Mitglieder des Organisationsteams.