- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Ein guter Einstieg in die Musik

Instrumente im Wert von 1000 Euro hat heute der Rasteder Lions-Club dem KGS-Fachbereich Musik gespendet. Club-Präsident Rainer Leerhoff ließ sich persönlich vom satten Sound der angeschafften Klangwerkzeuge überzeugen.

Von Britta Lübbers

„Hören Sie nur, wie schön das klingt“, lächelte Fachbereichsleiter Bernd Ibbeken, als er mit dem Fingernagel über die bunten Rainbow Chimes Bars strich. Und wirklich haben die Klangbausteine in Regenbogenfarben einen erstaunlich vollen und klaren Ton, obwohl der Musiklehrer sie nur sanft berührt hatte. Insgesamt 54 Stäbe hat der Fachbereich angeschafft, das entspricht zwei vollen Sätzen. Und dazu noch fünf Cajons im Gesamtwert von rund 1000 Euro. „Wir haben uns bewusst für diese Instrumente entschieden, weil sie mit geringer Anleitung sehr schnell erlernbar sind“, erklärte Bernd Ibbeken. „Die Schülerinnen und Schüler haben nach kurzer Zeit schon ein Erfolgserlebnis.“ Auch für Kinder mit Handicap und für Schüler mit Migrationshintergrund seien die Klanginstrumente ein idealer Einstieg in die Musik. „Man kann sie dann sehr schnell ins Orchester integrieren“, so Ibbeken.

Club-Präsident Rainer Leerhoff betonte anlässlich der offiziellen Übergabe die enge Verbindung zwischen der KGS und dem Rasteder Lions-Club. Er erklärte den Schülerinnen und Schülern auch die wichtigsten Ziele der Organisation. „Wir helfen Familien in Not und besonders auch Jugendlichen, die zum Beispiel eine Lese- Rechtschreibschwäche haben.“ Mit der Instrumentenspende möchte der Lions-Club dazu beitragen, „jungen Menschen Lust auf Musik zu machen“, unterstrich Leerhoff.

Dass die neuen Klanginstrumente richtig gut ankommen, erlebte er dann hautnah. Zwei Fünftklässler-Musikkurse unter der Leitung von Stefan Körner und Jesco Schneemann überzeugten mit einem kleinen Stück, das sie eigens für den Besuch einstudiert hatten.