- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Bronze, Silber und Gold

Schulsportabzeichen der Grundschulen: 240 Schülerinnen und Schüler legten sich mächtig ins Zeug

Von Uwe Harms

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich die Dritt- und Viertklässler der Grundschulen Feldbreite, Loy und Kleibrok zum Erwerb des Schulsportabzeichens auf dem Sportplatz Feldbreite. Auf diesen Tag hatten sich die Kids in der Schule intensiv vorbereitet. Jetzt endlich durften sie zeigen, wie fit sie das Trainieren gemacht hat. In vier Disziplinen (Ausdauer: 800 Meter-Lauf, Kraft: Schlagballweitwurf, Schnelligkeit: 30- bzw. 50-Meter-Sprint, Koordination: Seilspringen für Acht- bis Elfjährige, Weitsprung für Zwölfjährige) gingen insgesamt 240 Mädchen und Jungen in ihrer jeweiligen Altersklasse an den Start. Für das Schwimmen, die fünfte vorgeschriebene Disziplin, hatten die Absolventen bereits zuvor einen entsprechenden Nachweis erbracht.

Für Prüfer, Lehrer und Kinder wurde es ein turbulenter, erlebnisreicher Tag, ausgefüllt mit Zeit- und Weitenmessung an den einzelnen Stationen. Doch zuweilen mussten enttäuschte Sportabzeichenanwärter auch mitfühlend betreut werden, wenn sich der ersehnte Erfolg trotz intensiven Bemühens nicht einstellen wollte.

„Ich bin meinem Helferteam dankbar. Ohne die Mitwirkung der insgesamt 24 ehrenamtlichen Mitstreiter wäre ein Sportabzeichentag dieser Größenordnung wohl nur schwer realisierbar“, erklärte Horst Laue, Sportabzeichenobmann beim VfL Rastede und Organisationsleiter der Veranstaltung.

Noch vor den Sommerferien sollen die erfolgreichen Mädchen und Jungen ihre Fitnessmedaille in Bronze, Silber bzw. Gold erhalten.