- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Die vielen Dimensionen des Wahnsinns

Unter dem Titel „Satirische Reflexionen“ zeigt das Palais Rastede vom 21. Mai bis zum 16. Juli Cartoons des Zeichners SOBE

rr | „Was die Welt mir gibt, gebe ich ihr zurück. Manchmal böse, manchmal bissig, manchmal hintersinnig, manchmal schön! Gezeichnete Reflexionen des alltäglichen Wahnsinns in all seinen Variationen und Dimensionen.“ So beschreibt der Cartoonist SOBE alias Peter Zimmer sein besonderes Faible für düstere Szenen, in denen z.B. hungrige Vampire und an die Leine gelegte Gartenzwerge die Hauptrolle spielen. Die Eigenheiten und Schwächen seiner Figuren offenbart er schonungslos und stellt sie in grelles Licht.

Aktuelle gesellschaftliche und politische Themen werden von SOBE pointiert und zugespitzt in überraschende Cartoons umgesetzt. Unser Konsumverhalten und die Umweltzerstörung thematisiert er ebenso wie das immer wieder schwierige Verhältnis von Frau und Mann mit seinen erotischen Momenten, ohne dabei die schönen und tröstlichen Seiten des Lebens ganz zu vergessen.

Peter Zimmer lebt seit 2007 in Edewecht. Als Grafik-Designer hat er bis zu seiner Selbstständigkeit 1981 in mehreren internationalen Werbeagenturen die Position eines Art Directors und Creativ Directors bekleidet. Seitdem zeichnet er bevorzugt Cartoons für Werbung und Presse, u.a. für den Schweizer „Nebelspalter“, den „Eulenspiegel“ und den Kartenverlag „inkognito“. Zwei Cartoonbücher, „Eroticks“ und „Die Gayle Küche“ sind im Oldenburger Lappan-Verlag erschienen, an weiteren wird zurzeit gezeichnet. Seine vielfach mit ersten Preisen ausgezeichneten Arbeiten zeigt SOBE auf nationalen und internationalen Ausstellungen.

Kinderkunstwerkstatt

Am 10. Juni, 10 bis 12.30 Uhr, findet die Kinderkunstwerkstatt für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 9 und 12 Jahren zur aktuellen Ausstellung statt. Mit Tintenstift und Farbstiften entwickeln die jungen Künstler Cartoons und erzählen Geschichten in Bildern. Schmunzeln und Lachen sind erwünscht. Eine Anmeldung ist erforderlich, Tel. 04402 / 81552 oder per Mail an info@palais-rastede.de [1].