- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Frühjahrsmarkt zieht Besucher an

Die sehr gute Resonanz am gestrigen Sonntag konnte die eher mauen Besucherzahlen am Freitag locker ausgleichen, so die Bilanz des Geschäftsführers der Residenzort Rastede GmbH, Robert Lohkamp.

Von Britta Lübbers

Am Sonntag spielte auch das Wetter mit, kein unerheblicher Faktor bei einer Veranstaltung, die auf metrologische Kooperation angewiesen ist. Bereits am frühen Nachmittag strömten zahlreiche Gäste in die Ortsmitte. „Der Sonntag war sehr erfolgreich“, bilanziert Robert Lohkamp. „Wir hatten eine richtig gute Besucherfrequenz. Viele Leute sind auch von außerhalb gekommen, z.B. aus Oldenburg und Brake.“

[1]
Dicht umlagert war am Sonntag das Kinderkarussell. Auch Rasteder Vereine stellten sich vor.

Den Gästen wurde allerhand geboten. Erstmals war ein Ausstellerzelt auf dem Kögel-Willms-Platz aufgebaut. Die Auswahl an den frühlingshaft dekorierten Ständen reichte von Informationen zum Gesundheitssport über Schaffellprodukte und handgefertigte Seifen bis hin zu schmackhaften Kaffeegetränken. Auch auf dem Kögel-Willms-Platz waren Verkaufsstände aufgebaut, u.a. gab es selbstgemachten Unikatschmuck, einen gut sortierten Kräuterstand und einen Stand mit Säften aus dem Alten Land. Ein großer Pflanzenmarkt, die Präsentation neuer Automodelle sowie unterschiedliche Imbissbuden rundeten das bunte Marktgeschehen ab.

„Am Freitag war witterungsbedingt nicht so viel los“, konstatiert Robert Lohkamp. Aber bereits am Samstag sei der Zulauf deutlich besser geworden. Vom gut angenommenen Sonntag profitierten zudem die Geschäftsleute. Viele Gäste bummelten nicht nur durch den Ort, sondern besuchten auch die Geschäfte und zeigten sich in Kauflaune.