- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

So viele Einser-Kandidaten wie noch nie

Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) zeichnet 77 Berufsbeste und ihre Ausbildungsstätten aus, darunter auch drei Rasteder Firmen

rr | Insgesamt 77 junge Leute aus dem Bereich der Oldenburgischen IHK haben in der Winterprüfung ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie am Anfang März im Kreishaus in Vechta aus. So viele Einser-Kandidaten wie in diesem Jahr gab es in einer Winterprüfung noch nie.

Zu den Besten zählen die Kauffrau für Büromanagement, Carla Sievert (August Brötje GmbH Rastede), die Kauffrau im Groß- und Außenhandel, Ann-Christin Rüdebusch (August Brötje Handel KG Rastede) und der Mechatroniker Jan Henken (Broetje-Automation Rastede).

IHK-Präsident Gert Stuke gab den jungen Fachkräften Anregungen für die Arbeitswelt mit auf den Weg. „Die richtig spannende Zeit Ihres Berufslebens beginnt nach der Ausbildung. Ab jetzt sind Sie allein für Ihren beruflichen Erfolg verantwortlich. Nutzen Sie den Schwung des Erfolgs, um private wie berufliche Ziele engagiert anzugehen.“

Insgesamt 1383 Auszubildende in 88 Berufen hat die IHK in diesem Winter geprüft. Dafür waren 900 Prüferinnen und Prüfer ehrenamtlich im Einsatz. Für deren engagierte und verlässliche Leistung bedankte sich Dr. Thomas Hildebrandt, Geschäftsführer der IHK für den Bereich Aus- und Weiterbildung. Ein Dank gelte auch den 56 Ausbildungsstätten, den Berufsbildenden Schulen sowie anderen Institutionen, die an der Ausbildung der Berufsbesten beteiligt waren. Ausbildungsbereitschaft sei ein wesentlicher Schlüssel für die Standortsicherung im Oldenburger Land, so Hildebrandt.