- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Kinderbuchautor liest aus „Tiptoi-StarWars“-Büchern

Die Gemeindebücherei Rastede lädt Kinder ab sieben Jahren zu einer multimedialen Lesung ein. Der Kartenvorverkauf beginnt am 25. Februar.

Von Kathrin Janout

„StarWars“-Bücher sind seit langem Verkaufsrenner im Kinderbuchsektor. Für bisher zwei Veröffentlichungen in der „Tiptoi“-Reihe konnte der Ravensburger-Verlag den bekannten Kinderbuchautoren THILO gewinnen. Nun liest er am Mittwoch, 15. März, in der Gemeindebücherei Rastede für Kinder ab sieben Jahren aus diesen Büchern. Doch es wird nicht nur gelesen. Zusätzlich werden zu „Star Wars Episode I – VI“ und „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ die Filmbilder auf Leinwand projiziert und die Original-Dialoge abgespielt. „So wird aus einer einfachen Lesung ein galaktisches Ereignis“, kündigt Büchereileiterin Nicole Mühlmann an.

Im nordrhein-westfälischen Hochsauerland geboren, verbrachte THiLO den Großteil seiner Kindheit in der elterlichen Buchhandlung zwischen Pippi Langstrumpf und dem Räuber Hotzenplotz. Phantasieanregend waren nach der Schule seine Reisen durch Afrika, Asien und Mittelamerika. Bevor er sich mit dem Kinderbuchhelden wie dem Rostigen Robert einen Namen machte, studierte er Publizistik an der Uni Münster und zog mit seiner Kabarettgruppe „Die Motzbrocken“ durch die Lande. Heute schreibt er ausschließlich Geschichten und Drehbücher für Kinder und Jugendliche.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Gemeindebücherei, Oldenburger Straße 256. Der Eintritt kostet für Kinder 2 € und für Erwachsene 5 €. Der Vorverkauf beginnt am Sonnabend, 25. Februar, in der Bücherei.