- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Neue Schulleiterin in Hahn-Lehmden

Uta Knüppel hat am 1. Februar die Stelle als Rektorin angetreten. Als Musikpädagogin möchte sie der musischen Erziehung wieder mehr Gewicht verleihen.

Von Ernst Lankenau

Mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse ist Rektor Ullrich H. Lentz nach fast 20-jähriger Tätigkeit in Pension gegangen. Seine Nachfolge hat Uta Knüppel angetreten, die zuvor für viereinhalb Jahre die Grundschule Kirchwerder im Hamburger Stadtsüden geleitet hatte. „Ich habe mich bewusst auf die Stelle in Hahn-Lehmden beworben, da ich die ländlichen Strukturen schätze“, sagt die 50-jährige engagierte Pädagogin. Obwohl im Bundesland Hamburg gelegen, habe ihre alte Schule auch einen ländlichen Charakter gehabt und sei von der Größe her vergleichbar gewesen. Ihr Umzug nach Oldenburg hatte für die dreifache Mutter private Gründe, und schließlich hat es sie auch wieder in ihre alte Heimat gezogen. Uta Knüppel ist in Bremen-Stuhr aufgewachsen und hat hier die Schule bis zum Abitur besucht. Nach dem Schulabschluss hat sie Deutsch, Sport und Musik für Grund- und Hauptschule an der Universität Kiel studiert. Das Fach Musik liegt ihr sehr am Herzen, und so möchte sie auch in Hahn-Lehmden vom nächsten Schuljahr an der musikalischen Erziehung wieder mehr Gewicht verleihen. „Mit dem Schulchor haben wir hier in Hahn-Lehmden bereits eine sehr schöne Basis, auf die man aufbauen kann“, zeigt Uta Knüppel sich zuversichtlich. Während ihrer Tätigkeit in Kirchwerder hatte sie verschiedene musikalische Projekte angeschoben und begleitet und kann daher auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Zunächst wird sie jedoch den Mathematik-Unterricht des ausgeschiedenen Rektors übernehmen. „Bevor ich neue Projekte anschiebe, muss ich mich erst einmal in das Schulleben in Hahn-Lehmden einarbeiten“, erzählt sie und lobt dabei die festen Strukturen in der Schule. Uta Knüppel freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und dem Kollegium.