- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Alle Einrichtungen des Landkreises an einem Ort

Schon zum 1. April zieht das Jobcenter in den Neubau an der Oldenburger Straße. Gesundheitsamt, Beratungsstelle und Kreisvolkshochschule folgen.

Von Kathrin Janout

„Wir sind fast fertig“, sagt Bauherr Manfred Janßen. Die Arbeiten am Neubau auf dem Gelände zwischen „City Center“ und „Hof von Oldenburg“ laufen auf Hochtouren und werden schon bald abgeschlossen sein. Genutzt werden die rund 1200 Quadratmeter Fläche zukünftig von den Einrichtungen des Landkreises. Bereits am 1. April soll das Jobcenter die neuen Räume im Obergeschoss beziehen, Gesundheitsamt und Beratungsstelle folgen zum 1. Juni ins Dachgeschoss. Die Kreisvolkshochschule plant den Umzug zum 1. Juli und wird schließlich die Räume im Erdgeschoss nutzen. „Dann konzentrieren sich alle bisher in Rastede verteilten Einrichtungen des Landkreises an einem Ort“, sagt Detlev Fricke-Varban vom Eigenbetrieb Immobilienbetreuung im Landkreis Ammerland. „An der Oldenburger Straße 205.“ Auch die Tiefgarage gehört zum Mietobjekt. Da aber ausreichend Parkplätze für Mitarbeiter und Kunden auf dem Außengelände vorhanden sein werden, denkt der Landkreis über eine Weitervermietung der Tiefgarage nach. Genaueres sei aber noch nicht geplant, so Fricke-Varban.

Durch die Umzüge der verschiedenen Einrichtungen werden an anderer Stelle natürlich wieder Räume leer. So sucht die Arbeitsloseninitiative Rastede nun neue Mieter für das Vereinsgebäude in der ehemaligen Bauschule Rohde an der Anton-Günther-Straße. Bisher waren hier das Gesundheitsamt und die Beratungsstelle untergebracht. Auch die jetzigen Räume der Kreisvolkshochschule in der alten Feuerwehr am Marktplatz werden wieder frei. Hier steht der neue Mieter allerdings schon fest. Die Residenzort Rastede GmbH verlässt den alten Pavillon und zieht in die Baumgartenstraße 10.