- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Mehr Sicherheit im Bereich Raiffeisenstraße

Die Grünen möchten, dass an der K133/Ecke August-Brötje-Straße eine Ampel installiert wird. Ratsherr Eckhard Roese hat einen entsprechenden Antrag an den Landkreis gestellt.

Von Britta Lübbers

Als sich der Bauausschuss jüngst mit der Neugestaltung des Rewe-Areals an der Raiffeisenstraße beschäftigte, hatte Fraktionssprecher Gerd Langhorst bereits angekündigt, dass sich die Grünen für eine Lichtanlage an der Raiffeisenstraße (K133) stark machen wollen. Jetzt hat Ratsherr Eckhard Roese einen entsprechenden Antrag an den Straßenbauausschuss des Kreistags gestellt.

Besonders am Morgen und am späten Nachmittag, wenn der Berufsverkehr rollt, sei es für Fußgänger und Radfahrer immens schwer, die Straße sicher zu überqueren, sagt Roese. „Das ist hier eine richtig gefährliche Ecke“, betont er mit Blick auf den heranrollenden Schwerlastverkehr. Besonders zu den Hauptverkehrszeiten sei die Situation extrem unübersichtlich.

„Fahrzeuge, die aus der August-Brötje-Straße auf die Raiffeisenstraße abbiegen wollen, müssen auf den roten Streifen an die K133 heranfahren, um den Verkehr einsehen zu können. Zusätzlich gibt es Verkehrsbehinderungen durch Fahrzeuge, die in Fahrtrichtung Wiefelstede in die August-Brötje-Straße einbiegen möchten“, schreibt Roese in seiner Begründung zum Antrag.

Die Installation einer Lichtanlage, davon sind die Grünen überzeugt, würde zu einer Entzerrung der Verkehrslage beitragen. „Für die schwächeren Verkehrsteilnehmer bedeutet eine Ampel hier eindeutig mehr Sicherheit“, erklärt Eckhard Roese.