- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Musik aus vielen Epochen

Der Wahnbeker Chor elcanto tritt am 29. Januar im Gemeindehaus Varel-Büppel auf. Das Konzert steht unter dem Titel „Verleih uns Frieden gnädiglich“. Neue Sängerinnen und Sänger sind willkommen.

rr | Der Wahnbeker Chor elcanto hat Musik aus verschiedenen Epochen und Kulturen im Repertoire. In ihrem ersten eigenständigen Konzert präsentieren die Sängerinnen und Sänger bekannte Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, aber auch Musik von zeitgenössischen Komponisten wie Maya Shavit und Russell Robinson. Gospels aus dem afrikanischen Kulturraum runden das Programm ab.

Zum Chor elcanto zählen 32 Sängerinnen und Sänger aus Wahnbek-Ipwege, Rastede, Oldenburg und den angrenzenden Gemeinden. Leiterin ist Anna-Barbara Hoffmann. Seit November vergangenen Jahres besteht elcanto in freier Trägerschaft. Den Vorstand bilden Dr. Ralph Wilken (Vorsitzender), Christian Ransleben (Kassenwart) und Dr. Christoph Seybold (Schriftführer). „Wir singen aber nicht nur geistliche Musik, sondern studieren auch weltliche Chorliteratur in unterschiedlichen Sprachen ein“, sagt Christoph Seybold. „Dazu gehören beispielsweise Lieder der Renaissance aus dem romanischen Sprachraum, Musik der deutschen Romantik und traditionelle Lieder aus der Region. Mit dieser Vielfalt möchten wir für das gemeinsame Singen im Chor und die verbindende Wirkung von Musik werben.“

Im Gemeindehaus „Die Arche“, Geestweg 9 in Varel, präsentiert der Chor laut Seybold lediglich eine Auswahl geistlicher Werke aus seinem vielfältigen Repertoire. Beginn ist um 18 Uhr.

Der Chor probt jeden Dienstag von 20 bis 21.30 Uhr in der Aula der Grundschule Wahnbek. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. Für weitere Informationen ist Dr. Ralph Wilken unter Tel: 0441 / 8001727) zu erreichen.