- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Junge Journalisten fühlen Politikern auf den Zahn

Schülerteams können sich mit ihren Lehrkräften für die Landtag-Online-Redaktion anmelden

Von Kathrin Janout

Die Frist endet am Mittwoch, 15. Februar. Bis dahin können sich Lehrkräfte mit einem journalistisch und politisch interessierten Schulteam beim Verein n-21 für das Projekt „Landtag-Online“ bewerben. Unterstützt wird jedes Team von einem Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis. „Erneut übernimmt der CDU-Fraktionsvorsitzender Björn Thümler die Aufgabe als Pate und hilft dabei, parlamentarische Abläufe im Landtag zu erklären und Interviews mit Kabinettsmitgliedern und Abgeordneten zu vereinbaren“, heißt es in einer Pressemitteilung aus seinem Büro. „Für die Schüler ist das eine perfekte Möglichkeit journalistische Luft zu schnuppern und dabei gleich mit Politikprofis in Berührung zu kommen“, so Thümler. „Für die Gruppen, die ich bisher betreut habe, war das eine herausragende Erfahrung.“

Gesucht werden jeweils vier Schüler aus allen Schulformen (ab 10. Jahrgangsstufe) zusammen mit einer betreuenden Lehrkraft für die Plenarsitzungen ab März 2017. Gefragt sind journalistische Leidenschaft, Interesse an politischen Themen und Spaß am Umgang mit digitalen Medien. Ziel dieses medienpädagogischen Angebotes sei es, Schülerinnen und Schüler fit zu machen im Umgang mit digitalen Lernwerkzeugen und sie für niedersächsische Landespolitik zu begeistern.

Vor Ort im Landtag werden Internetanschluss, Notebooks und mobile Aufnahmegeräte in einem eigenen Redaktionsraum zur Verfügung gestellt. Die Kosten für die Fahrt und die Unterkunft trägt n-21. Radioteams erhalten vorab eine kostenfreie Internetradio-Fortbildung.

Zum siebten Mal möchte n-21 journalistische Talente mit einem Preis würdigen: Eine Jury aus Profijournalisten wird dazu die Ergebnisse der Online-Redaktionen bewerten und die beste vierköpfige Nachwuchsredaktion 2017 mit iPads belohnen. Die feierliche Preisverleihung durch den Präsidenten des Landtages ist für Frühjahr 2018 geplant.

Zur Anmeldung steht auf www.n-21.de [1] ein Online-Formular bereit.