- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Von Cartoon bis Schauspiel

Sechs Ausstellungen und vier Soireen: Heute hat der Kunst- und Kulturkreis Rastede (KKR) sein aktuelles Halbjahresprogramm vorgestellt

Von Britta Lübbers

„Wir zeigen Arbeiten aus nahezu allen Sparten der Bildenden Kunst, von Grafik über Malerei und Objekten bis hin zu Cartoons“, erläutert Palais-Leiterin Dr. Claudia Thoben das Ausstellungsprogramm. Den Auftakt macht am 29. Januar der Wildeshauser Künstler Hartmut R. Berlinicke, der unter dem Titel „Berlinickes Ansichtssachen“ Druckgrafiken und Radierungen zeigt.

Weiter geht es mit Malerei, Objektkunst und Grafik aus dem Kunsthaus Leer (19. März bis 14. Mai), das sich der regionalen Kultur verschrieben hat. „Erstmals zeigt das Kunsthaus bei uns einen Teil seiner Sammlung außerhalb Ostfrieslands“, freut sich Claudia Thoben. Der Cartoonist SOBE (Peter Zimmer) präsentiert „Satirische Reflexionen“ (21. Mai bis 16. Juli). Der Edewechter mag es skurril und böse, gerne lässt er Dracula, aber auch Gartenzwerge Finsteres tun, weiß Claudia Thoben.

Im Rahmen der vom Kunstpfad Ammerland organisierten Ausstellungsreihe „Angekommen in der Fremde“ sind Arbeiten von Teréz Fóthy und Flatter Zenda im Palais-Obergeschoss zu sehen (28. Mai bis 25. Juni).

„Auch das Programm der Soireen ist bunt gemischt“, erklärt Hartmut Jacob, zweiter Vorsitzender des KKR. Zum Auftakt gibt es am 3. Februar Boogie Woogie mit Joachim Schumacher. Schumacher, der u.a. als Rezitator und Moderator von Gala-Veranstaltungen gearbeitet hat, gilt als eine Größe im Bereich des Piano-Boogie.

Am 5. März ist Frank Suchland mit einem Erich-Kästner-Abend zu erleben. Am 9. April zeigen Veronika Kranich und Otto Strecker zum zweiten Mal ihr Frida-Kahlo-Projekt „Vida Apasionada“ als musikalisches Schauspiel in Rastede. „Mit diesem Engagement gehen wir technisch an die Grenzen dessen, was möglich ist“, sagt Hartmut Jacob. „Aber das Programm ist so wunderbar, das gönnen wir uns.“

Am 14. Mai tritt das Chanson-Duo „mauve“ auf. Maja Hilke und Malte Hollmann präsentieren Lieder u.a. von Jacques Brel und Serge Gainsbourg.

Der Vorverkauf für alle Soireen hat begonnen. Karten gibt es in der Rasteder Buchhandlung Tiemann, Bahnhofstraße 4, Tel.: 04402 / 83840.

[