- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Schließung der Bibliothek mit eBooks überbrücken

Wer noch bis zum 23. Dezember den Weg in die Rasteder Villa Wächter findet und sich in der Gemeindebücherei anmeldet, kann über die Feiertage im vielfältigen digitalen Angebot der kommunalen Bibliothek stöbern

Von Anke Kapels/rr

Vom 24. Dezember bis zum 7. Januar schließt die Gemeindebücherei Rastede und macht Winterferien. Liebhaber der traditionellen Medien der Bibliothek können sich bis zum 23. Dezember noch mit neuen Büchern, CDs und Zeitschriften eindecken. So wurden aktuell neue Hörbücher aus dem Ausleihbestand der Büchereizentrale Niedersachsen bereitgestellt. Mit dabei sind z. B. von Max Bentow „Das Hexenmädchen“ oder von Renate Bergmann „Das bisschen Hüfte, meine Güte“.

Seit rund einem Jahr gibt es die Rasteder Bücherei auch virtuell: über den Verbund NBib24.de, in dem über 100 niedersächsische Bibliotheken eBooks, eAudios, eVideos und ePaper an 24 Stunden am Tag und an sieben Tagen in der Woche zur Ausleihe bereitstellen. „Bei einer Anmeldung in der Gemeindebücherei bis zum 23. Dezember, hat so jeder Kunde auch über Weihnachten und Neujahr Zugriff auf inzwischen 80 000 eMedien unter www.nbib24.de [1]“, informiert Bibliotheksleiterin Nicole Mühlmann.