- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Rasteder Bürger schenken gerne

Die Wunschbaumaktion war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Knapp 350 Geschenke besorgten die Rasteder für Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Von Kathrin Janout

Längst sind die Kärtchen von den Wunschbäumen gepflückt und die Geschenke besorgt. Nun sollten die hübsch verpackten Päckchen im Gemeindehaus abgegeben werden. Bereits am Sonnabend war der Geschenketisch gut gefüllt. „Wir bedanken uns bei allen, die an der Aktion teilgenommen und Wünsche der Kinder erfüllt haben“, sagte Anne Ahlers-Bolting vom Familienservicebüro der Gemeinde, die diese Aktion gemeinsam mit Paulina Hybrant und ihrem Team von der evangelischen Kirchengemeinde organisiert.

308 Karten nahmen die Rasteder im November von den Wunschbäumen, nur 36 blieben hängen. Diese Geschenke besorgten die Organisatoren selbst. „Deshalb sind für uns auch Spenden so wichtig“, sagt Paulina Hybrant. Schließlich solle doch keiner leer ausgehen.

Jedes Jahr werden rund 400 Kinder aus einkommensschwachen Familien angeschrieben und zur Teilnahme an der Aktion eingeladen. Sobald die Antworten mit den Wünschen eingetrudelt sind, stellen die Ehrenamtlichen an fünf verschiedenen Orten in Rastede Wunschbäume auf. Bürger können dann ein Kärtchen vom Baum pflücken und einem Kind seinen Weihnachtswunsch erfüllen. „Die Kinder freuen sich so, wenn sie ihre Geschenke abholen“, sagen die Organisatoren. „Das ist einfach schön!“

Unter dem Stichwort „Wunschbaum“ können das ganze Jahr über Geldspenden an die evangelische Kirchengemeinde Rastede überwiesen werden. Spendenkonto: Kirchengemeinde Rastede, Landessparkasse zu Oldenburg, DE 2805 0100 0043 4017 69. Weitere Informationen zur Wunschbaumaktion gibt Paulina Hybrant unter 0152 / 519 919 94.