- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Mit jedem Einkauf eine Gewinn-Chance erwerben

Pünktlich zur Lichternacht am 4. November startet die Schlosstaler-Aktion. Auch in diesem Jahr sind wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Von Britta Lübbers

Erneut werben die im Handels- und Gewerbeverein (HGV) Rastede zusammengeschlossenen Geschäfte mit Plakaten und kleinen Aufstellern für die Teilnahme an der Traditionsaktion. In jedem Laden, der mitmacht, erhalten die Kunden für jeweils fünf Euro Einkaufssumme je einen Schlosstaler. Die Taler werden auf die ebenfalls beim HGV erhältlichen Gewinnkarten geklebt. Immer zehn Taler passen auf eine Karte. „Die Gewinnkarten können mit Namen und Anschrift versehen bis zum 24. Dezember in allen teilnehmenden Geschäften abgegeben werden“, sagt HGV-Pressesprecherin Kerstin Ferchow.

Auch in diesem Jahr wurden 200 000 Schlosstaler gedruckt. Mit dieser Auflage ging die Aktion erstmals 2015 an den Start, zuvor sind 150 000 Taler im Umlauf gewesen. Da das Gewinnspiel ungebrochen beliebt ist, hält der HGV an der aufgestockten Auflage fest. Auch wer zu Hause noch Schlosstaler aus den vergangenen Jahren hat, kann diese weiterhin verwenden.

Mit jeder abgegebenen Karte hat der Kunde die Chance auf einen der Gewinne im Gesamtwert von rund 3000 Euro. Dazu gehören Sachpreise ebenso wie Einkaufsgutscheine, die von den HGV-Geschäften zur Verfügung gestellt werden.

Dass die Aktion ankommt, zeigen die Zahlen der vergangenen Jahre. Im Durchschnitt wurden ca. 10 000 Teilnahmekarten abgegeben, was einer Kaufkraft von etwa 500 000 Euro entspricht.

Die Gewinner werden Anfang kommenden Jahres ausgelost.