- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Offener Chorsingtag in Rastede

Am Sonnabend, 24. September, dreht sich im Gemeindehaus am Denkmalplatz alles um Musik

Von Anke Kapels

Wer gerne singt, sollte sich den 24. September im Kalender anstreichen. Von 14 bis 18 Uhr lädt die St.-Ulrichs-Kantorei zu einem offenen Chorsingtag ein. „Wir treffen uns in lockerer Atmosphäre im Gemeindehaus am Denkmalplatz und singen querbeet: altbekannte klassische Chorsätze und moderne Klänge, einstimmig und mehrstimmig oder gar vielstimmig“, sagt Kantorin Mareike Weuda. „Es werden rhythmische, schwungvolle, aber auch nachdenklich stimmende und meditative Texte interpretiert.“

Es soll ein Tag zum Ausprobieren oder auch Wiederentdecken der Musik sein, erklärt die Kantorin. „Alte Chorhasen“ seien ebenso willkommen wie Anfängerinnen und Anfänger. „Wer mag, kann die schönsten Stücke am darauffolgenden Sonntag im Gottesdienst noch einmal mitsingen“, so Mareike Weuda.

Um planen zu können, bittet sie um Anmeldung bis zum 21. September – dann können auch Liedwünsche geäußert werden: Tel. 0441 / 36137947 oder per Mail an kirchenbuero.rastede@kirche-oldenburg.de [1].