- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Respektlose Lieder, schwarzer Humor

Alles muss raus: Der Kabarettist und Buchautor Felix Janosa entrümpelt seinen Giftschrank. Am 8. Oktober, 20 Uhr, ist das Multitalent im Palais Rastede zu erleben.

rr | Die Erfahrung zeigt: Statt weise oder milde werden die meisten Menschen mit zunehmendem Alter nur nervig oder wütend. Der Kabarettist Felix Janosa geht dieser Charakter-Evolution nach und öffnet nach einem halben Jahrhundert deprimierender Geburtstage seinen „Giftschrank“. Hier lässt er alles raus, was ihm und seinen Gästen hilft, nicht sofort in eine noble Parkklinik oder ein weniger nobles Seniorenzentrum eingeliefert zu werden. Egal ob er APO-Omas, Bratwurst-Tätowierungen, böse Delfine, die Abgründe des Internets oder das periodische System der chemischen Elemente besingt: Respektlose Lieder und schwarzer Humor in bester Georg-Kreisler-Manier garantieren einen ebenso kurzweiligen wie tiefgründigen Blick auf das stressige Leben der „Sandwich-Generation“ – noch hockt diesen Frauen und Männern ihr Nachwuchs feixend auf der Brieftasche, schon rufen die morschen Eltern nach Rundum-Betreuung. „Werden auch Sie ,Zeugen Janosas‘“, heißt es in der Ankündigung.

Felix Janosa komponiert bereits seit seinem zwölften Lebensjahr. Er studierte zwar Schulmusik, ging aber nicht als Musiklehrer in die Schule, sondern wurde Kabarettist, Jazz-Pianist, Produzent und Buchautor. Neben seinen zahlreichen musikpädagogischen Veröffentlichungen und den Ritter-Rost-Musicals (mit Jörg Hilbert) schrieb er für die unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen und produzierte andere Blues-, Rock- und Jazzkünstler. Felix Janosa ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt auf dem Land bei Aachen. Sein Auftritt in Rastede ist Teil der populären Reihe „Soiree im Palais“.

Karten im Vorverkauf gibt es in der Buchhandlung Tiemann, Tel. 04402 / 83840.