- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

„Frauen helfen Frauen“ sucht Helfer

Es werden für das Ellernfest und für das Suppenbüfett am 16. Oktober Unterstützer gesucht

Von Anke Kapels

Die Gruppe, die sich zusammengefunden hat, um weiterhin die Aktion „Frauen helfen Frauen“ zu organisieren, braucht jetzt selber Hilfe. In den vergangenen Wochen haben die Mitglieder dieser Gruppe viele, viele Gläser Marmelade gekocht, die jetzt zum Ellernfest am 10. und 11. September an einem eigenen Stand zugunsten der Aktion verkauft werden sollen. „Leider ist, bedingt durch Urlaub und dadurch, dass einige der Frauen am Ellernfest-Sonntag als ehrenamtliche Wahlhelfer eingesetzt sind, unsere Personaldecke sehr geschrumpft“, sagt Birgit Cronenberg. Deshalb werden noch Interessierte gesucht, die das Team mit ein wenig Zeit unterstützen möchten.

Am 16. Oktober findet dann wieder das Suppenbüfett im katholischen Pfarrheim an der Eichendorffstraße statt. Wie in den vergangenen Jahren werden verschiedene Suppen sowie Kuchen und Torten zugunsten der Aktion „Frauen helfen Frauen“ angeboten. Auch für diesen Tag werden noch Helferinnen gesucht, die eine Suppe oder eine Torte beisteuern. „Darüber hinaus benötigen wir am 16. Oktober noch Unterstützung vor Ort für die vielen kleinen Tätigkeiten, die neben dem Verteilen der Suppe zu erledigen sind“, sagt Birgit Cronenberg vom „Suppenteam“.

Der Erlös der beiden Veranstaltungen – der Marmeladenaktion und des Suppenbüfetts – wird auch weiterhin der Aktion „Frauen helfen Frauen“ zugutekommen, die in Not geratenen alleinstehenden Frauen mit Kindern unbürokratisch und anonym finanzielle Hilfe gewährt. Ins Leben gerufen wurde „Frauen helfen Frauen“ vor 15 Jahren von der katholischen Frauengemeinschaft Rastede-Wiefelstede. Inzwischen ist sie zu einer ökumenischen Aktion geworden, bei der sich Frauen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Konfessionen einbringen.

Wer also Freude daran hat, für wenige Stunden zu helfen, oder z.B. einen Kuchen beisteuern möchte und damit gleichzeitig etwas für den guten Zweck tun kann, sollte sich mit Birgit Cronenberg (Tel. 0173 / 5321443 oder per Mail bcronenberg@yahoo.de) in Verbindung setzen. Am 4. Oktober um 19.30 Uhr findet ein weiteres Vorbereitungstreffen für das Suppenbüfett im Pfarrheim, Eichendorffstraße 6, statt. Auch da sind Interessierte willkommen