- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

So macht Wasser Spaß!

Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) hat Kinder aus der Region zu einer besonderen Ferienaktion rund um das Wasserwerk Nethen eingeladen: Sie gehen auf Tuchfühlung mit dem kostbaren Element, haben jede Menge Spaß und erweitern auf spielerische Weise ihr Wissen.

Von Britta Lübbers/rr

Noch bis Freitag erkunden die 160 Mädchen und Jungen aus dem Nordwesten die wertvolle Ressource – Abkühlung inbegriffen, was die Kinder angesichts der hochsommerlichen Temperaturen besonders freut.

Das Wasserwerk Nethen versorgt nicht nur das Ammerland und die Wesermarsch mit hochwertigem Trinkwasser, es hat sich auch einen Bildungsauftrag gegeben. Auf dem 350 Meter langen Trinkwasserlehrpfad laden 23 Schautafeln, ein Teich und Sitzbänke zum Erkunden und Entspannen ein.

Wichtige Informationen über die wertvolle Ressource Wasser werden in dieser Ferienaktion auch den jungen Teilnehmern vermittelt, wobei der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Die Kinder sollen das Wasser erleben und erforschen. Dazu pumpen sie z.B. an einer Station 115 Liter Wasser – das ist genau die Wassermenge, die ein Erwachsener in Deutschland im Tagesdurchschnitt verbraucht. Auf dem Hindernisparcours wiederum geht es darum, möglichst wenig Wasser zu verschütten. In einem kleinen Teich schlüpfen die Mädchen und Jungen in die Rolle von Forschern und finden heraus, welche Tiere in diesem Wasser leben. Außerdem malen sie Wasserbilder und entlocken mit Wasser gefüllten Flaschen lustige Töne.

„Ich bin begeistert vom Engagement der Mädchen und Jungen“, freut sich OOWV-Projektleiterin Anja Kobbe. „Sie sind mit viel Interesse und Eifer bei der Sache, das macht auch uns Betreuern Spaß.“ Ein Junge gab das Kompliment zurück: „Es sollte in den Ferien immer so schön sein wie hier“, sagte er.