- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

„Junge Leute für Politik begeistern“

Die Junge Union (JU) Rastede-Wiefelstede hat einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde Jascha Peer Buchweitz auf der Mitgliederversammlung in Nethen zum Vorsitzenden gewählt. CDU-Ratsherr Alexander von Essen hatte das Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt.

rr | Neue stellvertretende Vorsitzende ist die 18-jährige Celine Behrens aus Wiefelstede; sie kandidiert dort auch für den Gemeinderat. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde Lennart Köhn im Amt bestätigt. Als Geschäftsführer wurden Markus Kuhn und als Schatzmeister Patrick Brandt gewählt. Beide kandidieren in Rastede für den Gemeinderat. Beisitzer wurden Mossab Abdulhadi, Christoph Dörr, Katharina Kehmeier, Nikolas Nacke, Anna Pargmann, Lena Pargmann, Lena Wilters, Anette Langfermann, Jochen Diers und Mikail Yalak. Letztere drei kandidieren ebenfalls bei der Kommunalwahl im September. Für die Kassenprüfung sind im kommenden Jahr Dierk von Essen und Christian Lüken zuständig.

Verabschiedet wurde von der Mitgliederversammlung ein Beschluss, der den JU-Verband nun interkommunal aufstellt. Zukünftig treten die jungen Christdemokraten als „Junge Union Rastede-Wiefelstede auf“. Jascha Peer Buchweitz sieht darin Herausforderung und Chance zugleich. „Wir stehen vor der Herausforderung, den neuen Namen mit Leben zu füllen und unsere Aktivitäten in Wiefelstede weiter zu verstärken. Zugleich sehe ich darin die große Chance, mehr junge Leute für Politik zu begeistern“, sagte der 22-Jährige, der als Stadtinspektor bei der Stadt Wilhelmshaven arbeitet. Mit sieben Kandidaten in Rastede und zwei Kandidaten in Wiefelstede mache die JU der jungen Wählerschaft „ein gutes Angebot“, erklärte Buchweitz mit Blick auf die Kommunalwahl im September.