- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Marschmusik, Show und feiern wie die Bayern

Vom 1. bis zum 3. Juli liegt Musik in der Residenzort-Luft. Dann finden die 61. Internationalen Rasteder Musiktage statt.

Von Kathrin Janout

„Brücken bauen über Grenzen“ – unter diesem Motto stehen auch in diesem Jahr die Internationalen Rasteder Musiktage. Drei Tage volles Programm mit Disco, Konzert, Wertungsspielen, Höhenfeuerwerk und verschiedenen Attraktionen auf dem Turnierplatz im Schlosspark. 103 Bands aus acht Nationen nehmen daran teil, die Veranstalter erwarten rund 10 000 Besucher zu dieser beliebten Traditionsveranstaltung. Bereits am Donnerstagabend beginnen die Festtage mit einem „Welcome Training“ der Showband „Spirit of 52“. Anschließend gibt es eine Willkommens-Party im Zelt.

Freitag ab 10 Uhr werden die Internationalen Rasteder Musiktage vor dem Rathaus dann offiziell eröffnet. Abends steigt ab 19 Uhr die Rasteder Wiesn im Zelt auf dem Turnierplatz. Zur Bayerischen Riesen-Gaudi werden 1200 Feierlustige erwartet, die Veranstaltung ist seit Monaten ausverkauft. Bayerische Musik von Alpen-Pop und Schlager bis zu Evergreens und Rock’n’Roll‘ liefert die Oktoberfestband „Die Oberbayern“. Im Disco-Zelt findet parallel ab 20 Uhr die Eröffnung der Deutschen Meisterschaft statt.

Am Sonnabend empfängt Christian Herzog von Oldenburg Abordnungen der teilnehmenden Musikvereine und geladene Gäste im Schloss. Auf dem Turnierplatz, in der Halle Feldbreite und in der Aula der KGS laufen an diesem Tag von 8 bis 22.30 Uhr durchgängig Wettbewerbe. Im Anschluss an die Siegerehrung um 22.30 Uhr wird das Brillantfeuerwerk abgeschossen. Ab 23 Uhr steigt dann die „Riesen-Zelt-Freiluft-Fete“ mit „Ultra-Schall“ im Disco Zelt auf dem Festplatz. Im Wiesn-Zelt spielt die Blasmusikgruppe „Aisttal-Böhmische“.

Auch am Sonntag bleibt es musikalisch. Um 8 Uhr beginnt das Programm mit der Marsch- und Standspielbewertung auf dem Turnierplatz und der Konzertbewertung für die Deutsche Meisterschaft in der Mehrzweckhalle. Ein Highlight an diesem Tag ist sicherlich die beliebte European Open Champion Show ab 13 Uhr im Schlosspark. Die Sieger werden jeweils um 16.30 Uhr geehrt. Zum Abschluss kann dann ab 19 Uhr in den Feierabend getanzt werden, die Blasmusikgruppe „Aisttal-Böhmische“ liefern dazu auf dem Festplatz am Richterturm den passenden Sound.

Das Programm ist auf der Internetseite der Rasteder Musiktage [1] zu finden.