- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Musikpiraten auf großer Fahrt

Schülerinnen bringen in der Grundschule Kleibrok ein „Instrumentical“ auf die Bühne

Von Kathrin Janout

„Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Kinder mit Instrumenten sein“, sangen die Schülerinnen heute Morgen auf der Bühne in der Aula der Grundschule Kleibrok. Im Rahmen der musikalischen Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Musikschule Ammerland hatten die neun Mädchen in diesem Halbjahr fleißig Flöte geübt und zum Abschluss ein „Instrumentical“ einstudiert, bei dem sich Flöten- und Geigenstücke mit Gesang und Textpassagen abwechselten. Zur Unterstützung waren Clara Stüttgen (9) und Anna Gollub (9) dazugekommen, die an der Grundschule Metjendorf Geigenunterricht nehmen.

GS Kleibrok Konzert4 - online [1]

Unter der Leitung von Musikpädagogin Andrea Krüger erzählten sie eine Geschichte über Piraten auf großer Fahrt. „Es soll auch ein kleiner Abschied für die Viertklässler sein, die nun die Schule verlassen“, sagte Andrea Krüger im Vorfeld der Veranstaltung. Sie selbst spielte übrigens manches Lied auf der Flöte mit, so zum Beispiel gemeinsam mit einer Schülerin ein zweistimmiges Duett auf der Altflöte. Das Repertoire der Gruppe blieb passend zum Thema maritim, auch die zuhörenden Schulkameraden wurden teilweise mit einbezogen. So klatschten sie zunächst im Takt und letztlich als Dankeschön für ein fröhliches Konzert am frühen Morgen.