- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Ein Geburtstagsfest für die Kuh Lieselotte

Kinderbuchautor und Illustrator Alexander Steffensmeier ist am 9. Juni in der Gemeindebücherei zu Gast.

Von Kathrin Janout

Kleinmüppershausen ist ein beschaulicher Ort. Hier gibt es den Hof einer Bäuerin, die Hühner hält und auf dem auch die eigentlich ganz friedliche Kuh Lieselotte lebt. Doch einen Spaß erlaubt sich die Schwarzbunte beinah täglich: sie erschreckt den Postboten. Der arme Kerl hat schon Albträume davon. Und auch die Bäuerin ist wütend. Jedes gelieferte Paket ist beschädigt, weil der Postbote es vor lauter Schreck fallen lässt. Bis dieser jedoch eine bahnbrechende Idee hat.

Vor 10 Jahren begann in etwa so die Erfolgsgeschichte der Kuh Lieselotte. Seitdem ist die Fangemeinde rund um die Bewohner des kleinen, erfundenen westfälischen Dorfs immer größer geworden. Am Donnerstag, 9. Juni, besucht der Münsteraner Autor und Illustrator Alexander Steffensmeier, Erfinder der Kuh Lieselotte, um 16 Uhr die Gemeindebücherei Rastede. Mit im Gepäck hat er das brandneue Bilderbuch „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“, welches zum zehnjährigen Jubiläum der Bilderbuchreihe erschienen ist.

Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf ab morgen, 21. Mai, in der Gemeindebücherei Rastede.