- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Von fechtenden Recken und Rittern zu Ross

Mittelalterlich Phantasie Spectaculum zum 21. Mal in Rastede

Von Kathrin Janout

Es ist wohl das größte reisende Mittelalter-Kulturfestival der Welt: das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS). Von Donnerstag, 5., bis Sonntag, 8. Mai, gastiert es mit rund 3000 Mitwirkenden im Rasteder Schlosspark. Bis zu zehn Stunden täglich erwartet die Besucher hier ein buntes Treiben mit mittelalterlichem Markt und Unterhaltungsprogramm.

Auf dem Turnierplatz sind „die tollkühnen Recken der Fechtkampfgruppe Fictum zu erleben, die ihre brachiale Kampfkunst mit Schwertern, Äxten und Morgensternen vorführen, während die Ritter hoch zu Ross ihre Fertigkeiten mit Wurfspieß, Schwert und Lanze demonstrieren“, kündigen die Veranstalter an. Auf drei Musikbühnen erklingt nonstop Livemusik mit Spitzenbands der Mittelalter- und Folkszene. Von Donnerstag bis Samstag erleben die Besucher auf der Kampfplatzbühne das atemberaubende Feuerspektakel und auf der Turnierarena die Nachtfeuershow der Ritter zu Pferde.

Die jüngsten Gäste sehen an der Kinderbühne Zauberer und Puppentheater, können am Kinder-Ritterturnier teilnehmen oder sich auf dem Strohspielplatz austoben. Beliebt bei Jung und Alt sind auch Falkner Achim mit seinen Greifvögeln, das Stelzentheater Feuervögel, der Gaukler Cyrano, der Bettler Hässlicher Hans, „Der Tod“, Stelzenläufer Gawan und der Kraftjongleur Bagatelli.

Täglich wird ein großes Bruchenballturnier mit Mannschaften aus den Bereichen Heerlager, Markthändler und Künstler veranstaltet. Beim Bruchenball geht es darum, einen bis zu 120 kg schweren Ball, eigentlich eine mit Stroh oder Tannenzapfen gefüllte Kuhhaut von 90 bis 120 cm Durchmesser, in den gegnerischen Torkreis zu befördern. Mit diesem Kampfspiel maßen früher die Knappen der Ritter ihre Kräfte, nachdem sie sich bis auf die Bruche, die mittelalterliche Unterhose, entkleidet hatten und vom Schiedsrichter auf mitgeführte verbotene Waffen untersucht worden waren.

Das MPS steht in diesem Jahr unter dem Motto „Du bist das MPS“. Für die Besucher könnte es sich lohnen, in mittelalterlichen und phantastischen Gewandungen zu erscheinen. Denn einmal an jedem Tag lädt Bruder Rectus zur Kampfplatzbühne ein, wo die drei bestgewandeten Besucher vom anwesenden Publikum gekürt und mit Gold überschüttet werden.

MPS Golden Retriever Day

Am Himmelfahrtstag haben übrigens alle Golden Retriever freien Eintritt und bekommen eine Knackwurst. Alle Personen mit Retriever an der Leine zahlen nur den halben Eintritt und bekommen ein Moorwasser oder ein Mjedpiir spendiert (Cola oder Metbier).

Im Internet ist der Zeitplan [1] zu finden. Weitere Informationen unter www.spectaculum.de [2]