- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Viele junge Leuchtenburger Könige

In Leuchtenburg findet das erste Schützenfest im Ammerland statt. Das neue Königshaus stellt sich vor.

rr | Leuchtenburg. Die Spannung war groß, als der Vorsitzende des Schützenvereins Leuchtenburg, Jürgen Dierks, nach dem verdeckten Königsschießen die versiegelten Umschläge mit den Namen der Mitglieder des neuen Königshauses öffnete. Kurz vor Ostern wurde das Königshaus ermittelt, das auch gleich für das Schützenfest vom 22. bis zum 24. April nach Leuchtenburg einlädt.

Bei den Simulations-Kids qualifizierten sich König Philipp Freitag mit den Rittern Till Seidel und Darian Müller beim Lichtpunktschießen. Bogenschützen-Königin ist Jasmin Klarmann, zur Seite stehen ihr die Ritter Sebastian Grund und Till Seidel. König der Schüler- und Jugendklasse wurde Mica Siems, seine Ritter sind Mico Schürmann und Jorge Wetter. König in der Juniorenklasse ist Patrick Jeske mit dem Ritter Tjaard Röben.

Bei den Damen konnten Königin Ingeborg Cordes und ihre Hofdamen Anne Dierks und Maret Röben die höchsten Ringzahlen erreichen. Neuer Leuchtenburger Schützenkönig ist Andreas Janßen, dem die Ritter Jürgen Dierks und Martin Bahlmann zur Seite stehen.

Zeitgleich zum Königsschießen wurde auch die Teilnahme an einem Vogelschießen angeboten. Im Wechsel konnten Schützen hier jeweils mit dem Luftgewehr zwei Schuss auf den bunten Holzvogel abgeben. Treffer für einzelne Teile wurden mit einem Preis belohnt. Begeisterte Zuschauer verfolgten die Schüsse auf den Restrumpf an der Stange. Adolf Heinemann war es, der den letzten Schuss auf den Vogel abgab, bevor dieser von der Stange fiel. Abschließend wurde ausgiebig gefeiert, der Abend endete mit dem obligatorischen Spiegeleieressen beim neuen Schützenkönig.