- Rasteder Rundschau - https://www.rasteder-rundschau.de -

Raumnot an der KGS und der Schule Kleibrok

An der KGS Wilhelmstraße gibt es Raumbedarf, hier sollen nun zwei Containerklassen aufgestellt werden. Dafür stimmte gestern der Schulausschuss. Auch an der Schule Kleibrok wird es eng, hier will man vorübergehend mit vier Containerklassen gegensteuern.

Von Britta Lübbers

Zu Beginn der Sitzung hatte Fachbereichsleiterin Sabine Meyer die räumliche Situation am Standort Wilhelmstraße als „sehr angespannt“ bezeichnet. Die Lage wird sich laut Meyer in den kommenden Jahren noch verschärfen, da hier ab dem Schuljahr 2020/2021 wieder 13 Jahrgänge beschult werden. Während der Hauptschulzweig von immer weniger Schülern besucht werde, steige die Zahl der Oberstufenschüler. „Je mehr Kursangebote es für diese Schüler gibt, desto höher ist der Raumbedarf.“

In der KGS-Sprachlernklasse werden zurzeit rund 30 Flüchtlingskinder unterrichtet, die meisten von ihnen werden aufgrund guter Leistungen in andere Klassen wechseln. „Das bedeutet, dass wir nach den Sommerferien vier Klassen wegen Überschreitung des Klassenteilers neu aufteilen müssen“, sagte Sabine Meyer. Aus vier würden acht Klassen, damit fehlten auch vier Klassenräume. Zudem möchte die Schule wegen der großen Nachfrage eine weitere Sprachlernklasse einrichten.

Als Zwischenlösung werden nun zwei Containerklassen aufgestellt. Perspektivisch soll die KGS Wilhelmstraße fünf neue Klassenräume sowie zusätzliche behindertengerechte Sanitäranlagen erhalten.

Auch an der Grundschule Kleibrok wird es eng. Anders als in der Schulentwicklungsplanung prognostiziert, werden hier zum kommenden Schuljahr nicht 41, sondern 58 Kinder eingeschult werden, teilte Sabine Meyer mit. Da auch Kinder mit Inklusionsbedarf dazugehören (die doppelt gezählt werden), erhöht sich die Zahl der Schulplätze auf 60. Daher wird die Schule bereits nach den Sommerferien die Dreizügigkeit einführen.

Zwar wird das Schulgebäude für rund drei Millionen Euro erweitert, aber auch in Kleibrok muss eine Zwischenlösung her. Vier Container sollen auf der Laufbahn neben dem ehemaligen Sportplatz errichtet werden, laut Sabine Meyer für ein bis eineinhalb Jahre.